«Wir ™ dich», stand in der Betreffzeile der Nachricht, die kürzlich in meiner Mailbox lag. Die Schreibweise fand ich ein bisschen kindisch. Aber dann dachte ich: Sei doch nicht immer so kritisch. Freu dich! Du wirst geliebt. Wer möchte das nicht?
Trotzdem fragte ich mich: Wer teilt dir seine Liebe auf diese Weise mit? Deine Frau? Sie sagt so etwas persönlich. Jemand anderes? Wäre seltsam. Bis ich den Absender sah: Smile.direct. Dort haben wir neuerdings unseren Hausrat versichert.
«Lieber Marco», schrieb mir also Smile.direct, «vielen Dank, dass du bei uns Kunde bist. Bereits über 130 000 Kunden bevorzugen unsere digitale Versicherungslösung gegenüber klassischen Versicherungsvertretern. Wir sind überzeugt, dass wir dir mit unserem einfachen Modell den besseren Kundensupport und attraktivere Prämien bieten können.»
Weiter teilte mir die Versicherung mit, dass sie neu auch «per Chat» erreichbar sei. Dass sie an einer «innovativen App» arbeite. Und dass sie mich im «neuen Blog» informiere. Langsam -begann ich mich zu fragen, wie lange die «attraktiven Prämien» wohl noch gelten, wenn sich die Versicherungsleute mit solchen Dingen beschäftigen, statt sich ums eigentliche Geschäft zu kümmern.
Zum Schluss des E-Mails folgte noch ein Wettbewerb. Dabei ging es nicht primär darum, dass ich einen Preis gewinne. Vielmehr will die Versicherung, dass ich ihr – ohne es zu merken – erlaube, mich mit Werbung zu belästigen.
Unterschrieben ist das Mail von Pierangelo. Mit vollem Namen heisst er Pierangelo Campopiano. Er ist der Chef der Versicherung. Per Du sind wir meines Wissens nicht.
Und auf Ihre Liebe, sehr geehrter Herr Campopiano, lege ich keinen Wert. Eine Versicherung genügt mir vollauf.