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04.05.2011
Pneus von Flugzeugen und Formel-1-Boliden werden häufig statt mit Luft mit Stickstoff gefüllt. Dieses Gas können auch PKW-Fahrer in ihre Pneus pumpen lassen. Für den Stickstoff muss man pro Reifen rund Fr. 5.– bezahlen, während die Füllung mit normaler Druckluft gratis ist.
Nur: Was im Flugverkehr und auf der Rennstrecke Sinn macht, bringt im Privatverkehr wenig. Zwar hat Stickstoff den Vorteil, dass seine dickeren Moleküle Gummi schwerer durchdringen als Luft.
Aber: «Bei einem undichten Ventil oder einer Verletzung des Reifens schützt auch das Spezialgas nicht vor Druckverlust», erklärt TCS-Reifenexperte Stefan Lehmann. Regelmässige Luftdruckkontrollen sind somit weiterhin nötig.
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Die falsche Darstellung eines Experten des TCS!!
Seit nun mehr 4 Jahren befülle ich meine Pneus mit Stickstoff. Ob ich Nachpumpen muss oder nicht ist wirklich so, das hier kein Unterschied besteht gegenüber den Luftreifen. Jetzt kommt aber die Erfahrung, welche eigentllich wesentlich ist. Seit ich Stickstoff in die Pneus pumpe habe ich 50 % weniger Pneuverbrauch ( bei einer Kilometerleistung von 60`000 Km/Jahr). Dies weil sich die Pneus gerade ablaufen und dadurch regelmässig abgenutzt werden. Dazu kommt das die Bodenhaftigkeit merkbar besser ist als bei mit Luft gefüllten Pneus (Nässe und Scnee eindeutig besser). Diese Erfahrungen konnte ich in den 4 Jahren machen. Für Vielfahrer lohnt sich wirklich die Pneus mit Stickstoff zu füllen. Wichtig sit jedoch, das man einen Mittel- bis Hochklassigen Pneu montiert. Ich hoffe durch meinen Beitrag gezeigt zu haben, das die Experten nicht immer wirklich dies gleich empfinden.