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Die K-Tipp-Aktion für eine Deklaration von Hors-Sol-Gemüse und -Früchten zeigt Wirkung: Aldi lehnte anfänglich eine Deklaration ab. Jetzt will das Unternehmen «wo möglich eine Kennzeichnung von Hors-Sol-Produkten vornehmen». Das teilt Sprecher Philippe Vetterli dem K-Tipp mit. «Die Anliegen der Konsumenten sind uns wichtig», sagt er. Aldi folgt damit dem Beispiel von Coop: Auch dieser Grossverteiler hatte seinen Entscheid überdacht. Globus, Lidl und Manor machten bei der Abschaffung der Deklaration von Anfang an nicht mit, «weil es die Kunden so wünschen».
Der Kurswechsel von Aldi ist ein weiterer Erfolg für die Leserschaft des K-Tipp: Sie hatte in einem offenen Brief an die Grossverteiler gegen die Abschaffung der Deklaration protestiert (Ausgabe 20/2016). Rund 5000 Personen haben bis heute den Brief unterschrieben. Denner, Migros, Spar und Volg lässt die Forderung weiterhin kalt.
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