Inhalt
20.11.2019
Nur wer ausdrücklich danach fragt, erhält bei Kiosken und Avec-Läden von Valora sowie Coop Pronto und Coop to go noch Kassenzettel. Seit Ende Januar druckt auch Lidl nur noch dann einen Kassenbeleg aus, wenn der Kunde das ausdrücklich verlangt. Die Kassiererin frage aber nach, sagt Lidl.
Zwei Drittel wollen einen Beleg
Diese neue Praxis stösst bei den Kundinnen und Kunden auf Kritik. Das zeigt eine Umfrage des K-Tipp in der Stadt Zürich. Zwei Drittel der 60 Befragten sagen: «Ich will sehen, wofür ich wie viel bezahle.» Sie würden den Kassenzettel stets kontrollieren. «Oft werden Waren mit Rabatt zum vollen Preis abgebucht oder Artikel doppelt eingelesen», so ihre Erfahrung. Und: «Taucht ein Fehler auf, brauche ich doch einen Beweis.»
Vor allem die über 45-Jährigen wollen den Kassenbon «unbedingt weiterhin automatisch». Jüngere dagegen sind eher bereit, auf die Quittung zu verzichten.
Mit dem Verzicht auf automatisch ausgedruckte Kassenzettel will Lidl nach eigener Schätzung rund 30 Tonnen Papierabfall pro Jahr vermeiden. Kosten würden nur minim eingespart. Valora argumentiert ebenfalls mit der Umwelt. Absicht ist aber auch, in kürzerer Zeit mehr Kunden abfertigen zu können: «Das Ausdrucken des Kassenzettels verlangsamt den Transaktionsprozess», heisst es bei Valora. Und Coop to go behauptet: «Da häufig nur wenige Produkte gekauft werden, empfanden es viele Kunden als Ärgernis, automatisch einen Kassenzettel zu erhalten.»
Wie können Kunden ohne Kassenzettel gekaufte Waren künftig umtauschen oder Fehlbuchungen beanstanden? Lidl verspricht: «In der Schweiz gekaufte Artikel können in jeder Lidl-Filiale zeitlich unbeschränkt auch ohne Kassenbon zurückgegeben werden.» Coop erklärt, für Einkaufsbeträge unter 50 Franken sei kein Kassenbon erforderlich, während Valora sagt, an der Kasse der Kioske und der Avec-Shops gelte «der gesunde Menschenverstand». Was immer das heissen mag.
Internetumfrage: Kassenbon ja oder nein – was ist Ihre Meinung? Stimmen Sie hier ab!
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Kassenbon
Es stimmt leider nicht, dass bei Lidl nachgefragt wird, ob ein Kassenbon gewünscht wird.Ich war heute im Lidl Clarastrasse Basel. Der Kunde vor mir hatte Probleme mit dem Einpacken und die Kassiererin stapelte meine Artikel bei seinen, so dass ich sehen musste, dass meine Ware nicht vom Vorkunden eingepackt wurde. Dadurch abgelenkt entging mir, den Kassenbon ausdrücklich zu wünschen und gefragt wurde ich nicht. Als ich dies realisierte, war es zu spät - ich erhielt keinen Kassenbon.