Im Auto besser nicht in der dritten Reihe
Crashtests zeigen: In der dritten Autositzreihe ist es bei einem Heckaufprall gefährlicher, wenn dahinter Gepäck geladen ist.
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K-Tipp 19/2004
17.11.2004
Autos mit variablem Innenraum haben oft eine dritte Sitzreihe. Laut Touring Club Schweiz (TCS) bergen diese Fahrzeuge allerdings «ein gewisses Risikopotenzial» - insbesondere bei einem Heckaufprall: Solche Fahrzeuge haben nämlich in der Regel eine sehr eng bemessene Knautschzone im Heckbereich.
2003 wurden auf Schweizer Strassen bei über 7000 Auffahrunfällen rund 6500 Personen leicht und 555 schwer verletzt, 20 starben. Grund genug für den TCS, die Sicherheit von Autos mit e...
Autos mit variablem Innenraum haben oft eine dritte Sitzreihe. Laut Touring Club Schweiz (TCS) bergen diese Fahrzeuge allerdings «ein gewisses Risikopotenzial» - insbesondere bei einem Heckaufprall: Solche Fahrzeuge haben nämlich in der Regel eine sehr eng bemessene Knautschzone im Heckbereich.
2003 wurden auf Schweizer Strassen bei über 7000 Auffahrunfällen rund 6500 Personen leicht und 555 schwer verletzt, 20 starben. Grund genug für den TCS, die Sicherheit von Autos mit einer dritten Sitzreihe bei einem Heckaufprall zu prüfen. Als Testfahrzeug diente ein Renault Scénic, da dieser laut TCS aufgrund seines «guten Preis-Leistungs-Verhältnisses äusserst beliebt ist».
Der Crashtest simulierte einen Aufprall mit 60 km/h auf das Heck des gebremsten Fahrzeuges. In der dritten Sitzreihe befanden sich zwei Dummys. Direkt hinter dem einen Dummy im Gepäckraum wurden zwei Hartschalenkoffer deponiert, auf der anderen Seite blieb der Gepäckraum leer.
Die Testergebnisse: Beim Crash verschoben sich Fahrer- und Beifahrersitz nur minimal nach vorne, während sich die zweite Sitzreihe um immerhin 7 Millimeter bewegte. Damit blieb der Überlebensraum in diesem Bereich laut TCS «um annähernd 100 Prozent erhalten». Die dritte Sitzreihe verschob sich auf der Seite mit dem Gepäck dahinter um 40 Millimeter, auf der anderen Seite (ohne Gepäck) jedoch nur um 20 Millimeter. Dies zeigt: Gepäck hinter der dritten Sitzreihe erhöht das Verletzungsrisiko deutlich.
Der TCS empfiehlt deshalb, nur leichtes, nachgiebiges Gepäck mitzuführen, falls in der dritten Reihe Personen sitzen. Starres Gepäck gehört dann aufs Dach. Und: Grosse Passagiere nach Möglichkeit nicht in der dritten Sitzreihe platzieren, weil sich diese sonst bereits bei einer Bodenwelle am Kopf verletzen könnten.
(arb)