Die Stiftung Warentest (Stiwa) hat 19 Handys getestet. Kriterien waren etwa Sprachqualität und Funktion beim Telefonieren, der Akkubetrieb oder die Vielseitigkeit. Das Resultat: Die meisten Geräte schnitten mit der Wertung «gut» ab, und keines ?el im Test durch. Die Resultate sind in der Konsumentenzeitschrift «Test» publiziert.
Die Hersteller haben mittlerweile gemerkt, dass nicht alle Mobiltelefonierer mit dem Gerät Musik hören oder fotogra?eren wollen. Geräte ohne Kamera, Musikspieler und Steckplatz für die Speicherkarte sind denn auch günstiger. «Der Handymarkt differenziert sich», schreibt die Stiwa. Zudem hält der Akku bei Geräten mit wenigen Funktionen oft länger.
Kein Kriterium waren die Strahlungswerte. Die Zeitschrift «Test» veröffentlicht nur die von den Herstellern deklarierten Werte. Laut dem deutschen Bundesamt für Strahlenschutz sind diese aber zuverlässig. Das Bundesamt listet unter www.bfs.de die Werte von Hunderten von Handys auf. Auch www. topten.ch informiert über strahlungsarme Geräte.
Folgende Handys wurden von «Test» mit «gut» bewertet, sind relativ strahlungsarm und in der Schweiz erhältlich (Preisangaben ohne Abo):
- Samsung SGH-X830 (Fr. 399.-)
- Vodafone LG KU800 (Fr. 549.-)
- Sony Ericsson W850 (Fr. 499.-)
(bc)
Quelle: «Test», Mai 2007, für Fr. 8.- am Kiosk erhältlich.