Die meisten Schweizer Telecomfirmen bieten neben Internetanschlüssen auch Fernsehen und Festnetztelefonie an. So können Kunden ein Kombi-Abo für alles zusammen abschliessen.
Der K-Tipp hat die aktuellen Preise der jeweils günstigsten Kombi-Abos von 18 Schweizer Telecomunternehmen verglichen – mit und ohne Festnetztelefon. Bei einigen Abos ist ein Festnetzanschluss im Preis enthalten, bei anderen muss man dafür 4 bis 10 Franken pro Monat zusätzlich zahlen.
Ergebnis des Vergleichs: Die Internet Group ist mit monatlich 39 Franken für Internet, TV und Festnetz am günstigsten. Bei Leucom gibt es Fernsehen und Internet für 39 Franken, dazu kommen noch 4 Franken fürs Festnetz. Die Internet Group hat das deutlich schnellere Internet (100 Mbit pro Sekunde) als Leucom (5 Mbit pro Sekunde). 5 Mbit pro Sekunde sind knapp, wenn mehrere Personen im gleichen Haushalt gleichzeitig im Internet surfen. Bei allen Angaben der Firmen handelt es sich allerdings um maximale Surfgeschwindigkeiten. Diese werden meist nicht vollständig erreicht (K-Tipp 13/2021).
UPC und Sunrise haben mittlerweile fusioniert, ihre Abos sind jedoch noch getrennt. Ihnen ist gemeinsam: Sie sind deutlich teurer als die gesamte Konkurrenz. Sunrise ist deutlich teurer als die gesamte Konkurrenz. Das Kombi-Abo «We Home S» kostet die ersten 24 Monate 69 Franken pro Monat, danach sogar 85 Franken – mehr als doppelt so viel wie bei der Internet Group und bei Leucom. Pro Jahr ergibt das für Sunrise-Kunden bei einem Wechsel ein Sparpotenzial von rund 500 Franken.
Wer einen UPC-Kabel-Anschluss in seiner Wohnung hat, kann das Basis-Angebot für Fr. 39.90 beziehen. Es wird oft direkt vom Vermieter in den Nebenkosten verrechnet.
Unterschiede auch beim TV-Angebot
Grosse Unterschiede gibt es auch beim TV-Angebot: Bei sieben Firmen kann man beim günstigsten Abo weder Sendungen aufnehmen noch sie zeitverschoben ansehen (Replay). Ist diese Funktion vorhanden, gibt es ebenfalls Unterschiede: Bei M-Budget und Salt lassen sich nur Sendungen der letzten 30 Stunden nachträglich anschauen. Bei den anderen Replay-Anbietern ist das eine ganze Woche möglich.
Neu hat auch Yallo Fernsehen im Sortiment: Die Sunrise/UPC-Marke ist jedoch auch mit diesem Abo inklusive Internet teurer als die meisten anderen Firmen (69 Franken). Yallo bietet den Abonnenten zudem als Einziger im Preisvergleich keinen Festnetzanschluss an.
Für alle anderen Telecomfirmen gilt: Die Anrufgebühren unterscheiden sich deutlich.