Inhalt
Globus verschickt sein Journal «Savoir-Vivre» an viele Haushalte. In der neuesten Ausgabe wird das Besteckset «Stoccolma» von Mepra für Fr. 99.90 statt angeblich Fr. 229.– angeboten (Bild). Hinter dem höheren Preis hat es einen kleinen Stern, unten an der Seite folgt die Erklärung: Der Stern steht für «Marktpreis». Dasselbe beim Bettwäscheset «Garden Party» von Christian Fischbacher (Fr. 309.80 statt Fr. 458.–) und beim Pizza-Set «Etna» (Fr. 39.90 statt Fr. 59.90).
Hat Globus die Preise tatsächlich so stark gesenkt? Nein. Laut Globus-Sprecherin Marcela Palek handelt es sich dabei um Preise «aus einem Konkurrenzvergleich». Mit welcher Konkurrenz Globus die Preise verglichen hat, gab sie nicht bekannt. Globus berücksichtige auch «die unverbindliche Preisempfehlung des Lieferanten».
Solche Preisempfehlungen dürfen aber nicht als Vergleichspreise genannt werden. Ein Konkurrenzvergleich wäre laut Staatssekretariat für Wirtschaft nur erlaubt, wenn andere Läden die beworbenen Waren überwiegend zum höheren Preis anbieten. Der K-Tipp fand in einer Stichprobe jedoch kein einziges Konkurrenzangebot in der angegebenen Höhe.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden