Nein. Sie haben Ihren Hausrat bei der Mobiliar versichert – und dort sind Motorfahrräder gemäss Versicherungsbedingungen explizit ausgeschlossen. Das ist im Prinzip auch bei den meisten anderen Hausratversicherern der Fall.

Allerdings gibt es Gesellschaften, die weniger strikt sind, wie eine Umfrage des K-Tipp unter 13 Gesellschaften ergab:
-Coop-Versicherung und Generali sind die zwei Einzigen der grossen Gesellschaften, bei denen Mofas im Grundsatz versichert sind – allerdings nur zum schlechteren Zeitwert.

-Bei Visana und Zürich sind Mofas gegen Brand- und Elementarschäden versichert, aber nicht gegen Diebstahl.

Tipp: Bei einigen Gesellschaften kann man Mofas gegen eine zusätzliche Jahresprämie von bis zu 100 Franken auch gegen Diebstahl versichern.

Bei dieser Gelegenheit hat sich der K-Tipp auch nach der Versicherung für Elektrovelos (E-Bikes) erkundigt. Bei diesen Fahrzeugen ist zu unterscheiden:
-Schwächere Elektrovelos mit Tretunterstützung bis zu 25 km/h und einer Höchstleistung des Motors von maximal 0,25 Kilowatt brauchen nur eine Velovignette. Sie sind bei vielen Gesellschaften in der Hausratversicherung den Fahrrädern gleichgestellt und damit mitversichert.

-Stärkere E-Bikes, die mehr als die oben genannten Leistungswerte bieten, gelten gemäss Gesetz als Motorfahrräder – und sind entsprechend den obigen Ausführungen zu den Mofas in der Regel nicht oder nur gegen Mehrprämie versichert (ausser bei Coop Versicherung und Generali).

Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen:
-Die Mobiliar versichert auch stärkere E-Bikes als Velos.

Tipp: Lassen Sie sich solche Zusicherungen schriftlich geben, weil Elektrovelos relativ neu auf dem Markt sind und in den Versicherungsbedingungen noch nirgends ausdrücklich erwähnt sind.

-Die Visana sagt, bei ihr spiele die Leistungsstärke keine Rolle, sämtliche
E-Bikes würden als Mofas gelten. Entsprechend sind sie nicht bzw. nur gegen Zusatzprämie gegen Diebstahl versichert.

lAuch bei der CSS sind selbst schwächere E-Bikes nicht versichert.
Beachten Sie: Alle diese Angaben betreffen die Grunddeckung der Hausratversicherung, also den Hausrat zu Hause bzw. in der Garage. Für Hausrat, der sich auswärts befindet, muss man die Zusatzdeckung «einfacher Diebstahl auswärts» abschliessen.    (em)�