Lidl spielt zurzeit mit der Sehnsucht nach dem warmen Süden. In der «Italienischen Woche» verkauft der Discounter Spezialitäten aus «Bella Italia». Frische Pasta, Pestosaucen oder der Käse Provolone – ganz Italien wird abgedeckt.

Nicht fehlen dürfen auch Oliven in allen Variationen. Die Oliven der Sorte «Nocellara» oder «Leccino» figurieren mit den italienischen Farben Grün, Weiss und Rot unter der Marke «Italiamo» und werden als «Specialità Italiana» verkauft. Damit wirklich jedem klar ist, wo Italien liegt, ­bildet Lidl auf den Produkten den ­italienischen Stiefel ab.

Aufmerksame Lidl-Kunden melden dem K-Tipp: Die als italienische Spezialität beworbenen Oliven stammen aus ­Griechenland. «Hergestellt in Griechenland», steht kaum lesbar auf der Rückseite der Verpackung. Auf Nachfrage des K-Tipp antwortet Lidl nur: Die Oliven stammten aus Italien, bei der Deklaration halte man sich an die gesetzlichen Vorschriften.

Italia-Oliven aus griechischer Produktion? Mit der Geografie ist es so eine Sache. Legendär ist die Antwort eines früheren Fussballprofis auf die Frage, wo er nächste Saison spielen werde: Madrid oder Mailand – Hauptsache Italien. Ähnlich sieht offenbar die Europakarte von Lidl aus: Italien oder Griechenland? Hauptsache Süden.