Beim Wechsel von Winter- auf Sommerpneus gibt es zwei Möglichkeiten: Man tauscht das komplette Rad aus – also Felge plus Reifen –, oder man lässt nur die Pneus wechseln.
Die K-Tipp-Stichprobe bei 15 Garagen in der Deutschschweiz zeigt: Den günstigsten Reifenwechsel gibt es bei der Garage F. Iten in Rümlang ZH. Dort müssen Kunden für das Aufziehen von vier Reifen (Grösse 16 Zoll) nur 50 Franken zahlen. Das Auswuchten der Pneus ist inbegriffen. Das ist nötig, damit der Pneu rund läuft und sich möglichst gleichmässig abnützt.
Sparpotenzial von fast 180 Franken
Die teuerste Offerte in der Region Zürich kam von der Amag in Dübendorf. Sie verlangt für die gleiche Dienstleistung 139 Franken – also 89 Franken mehr. Bei zwei Reifenwechseln pro Jahr ergibt das ein Sparpotenzial von fast 180 Franken. Insgesamt am teuersten war die Garage Kurt Steiner AG in Luzern. Dort zahlen Kunden für den Reifenwechsel 150 Franken.
Achtung: Bringt der Kunde selber neue Reifen mit, verlangen einige Firmen happige Aufschläge. Das Pneuhaus Frank in Luzern etwa berechnet dann nicht 70, sondern 140 Franken für das Aufziehen von vier Reifen. Und Pneu Egger in St. Gallen schlägt gar 140 Franken drauf.
Auswuchten: «Das ist reine Geldmacherei»
Der Wechsel des kompletten Rades bedeutet für die Garagen weniger Arbeit und ist entsprechend günstiger. Auch hier hatte ein Garagist aus Rümlang die Nase vorn: Die Firma 4x4 Automarkt verlangt für den Radwechsel 25 Franken – die Amag in Dübendorf mit 75 Franken das Dreifache. Sparpotenzial bei zwei Radwechseln pro Jahr: 100 Franken. Insgesamt am teuersten war mit 84 Franken wieder die Kurt Steiner AG in Luzern.
In der Stichprobe wurden die Preise für einen Radwechsel ohne Auswuchten erhoben. Denn es ist umstritten, ob das überhaupt nötig ist. Viele Garagisten und Pneuhändler empfehlen das Auswuchten zum Schutz der Achsen. Ein unabhängiger Luzerner Garagist sieht das anders: «Für mich ist das reine Geldmacherei.» Nötig sei das Auswuchten erst bei einer sogenannten Unwucht – wenn zum Beispiel das Lenkrad des Autos stark vibriert.
Die Kurt Steiner AG in Luzern sagt, Rad- und Reifenwechsel würden je nach Garage «mit ganz verschiedenen Infrastrukturen und Maschinen» ausgeführt. Ähnlich tönt es bei der Amag in Dübendorf: Man verwende modernste Maschinen und erfülle «höchste Qualitätsansprüche».
Tipp: Auf der Suche nach einer günstigen Garage reicht eine Google-Suche oft nicht. Internet-Pneuverkäufer können weiterhelfen. Sie montieren zwar selber keine Reifen, bieten aber die Möglichkeit, nach Montagebetrieben in der gewünschten Region zu suchen.