Richtig geputzt und gepflegt, bleiben Bodenbeläge länger schön. Jedes Material stellt dabei unterschiedliche Anforderungen. Das sollte man bereits bei der Auswahl des Bodenbelags berücksichtigen. Vor dem Putzen sollte man alle beweglichen Objekte wie Stühle und Pflanzentöpfe wegräumen. Das spart Zeit und verhindert, dass Filzgleiter feucht werden und Schlieren auf dem Boden hinterlassen.
Vor jeder Nassreinigung sollte man den Boden saugen oder mit einem Mopp wischen: Grober Schmutz kann sonst Kratzer hinterlassen. Zudem landet aufgewirbelter Staub sofort wieder auf dem Boden. Beim Nasswischen lüften und für Durchzug sorgen, damit der Boden rasch trocknet. Nicht zu viel Reiniger oder zu heisses Wasser verwenden: Manche Beläge werden sonst fleckig.
Tipp: Hartböden sind anfällig auf mechanische Schäden. Deshalb sollte man Möbel-, Tisch- und Stuhlbeine mit Gleitern versehen. Dabei gilt die Faustregel: weiche Gleiter für harte Böden und harte Gleiter für weichen Boden. Anschraubbare Gleiter halten länger.
Praktische Geräte für die Bodenreinigung
Twist-Systeme:
Mit ihnen lassen sich Bodenbeläge besonders einfach und rückenschonend reinigen. Wasser und Reiniger sind in den Tüchern bereits optimal dosiert.
Ohne Bücken und nasse Hände: Wischmopp «Easy Wring & Clean» von Vileda mit 2-in-1-Wischkopf. Rote Mikrofasern für Haare, Krümel und Schmutzpartikel; weisse, saugstarke Mikrofasern für eingetrockneten Schmutz und fetthaltige Flecken. Mit Kick-Pedal, welches das Wasser je nach Bodenbelag und Schmutz aus dem Mopp herausschleudert. Preis: Fr. 37.90, Galaxus.ch
Dampfreiniger:
Der Dampfmopp «SC 3 Upright Easy Fix» von Kärcher (Testsieger K-Tipp 5/2021) tötet viele Bakterien nur mit Dampf und ohne Chemikalien. Geeignet für alle versiegelten Hartböden inklusive Holz sowie Plättli und Teppichböden (mit Teppichgleiter).
Preis: Fr. 174.90, Nettoshop.ch
Reinigungsroboter:
Putzroboter, der sowohl nass aufnehmen als auch staubsaugen kann: Saugwischroboter «Explorer S95 Total Care» von Rowenta.
Preis: Fr. 618.–, Galaxus.ch