Inhalt
Kaffeevollautomaten mahlen auf Knopfdruck frische Bohnen, kochen Milch auf und bringen sie zum Schäumen. Um Kalkablagerungen und Schimmel zu verhindern, muss man sie regelmässig reinigen. Das verlängert auch die Lebensdauer der Maschine.
Wassertank: Restwasser vollständig abgiessen. Tank möglichst täglich ausspülen und mit einem Baumwolltuch abtrocknen. Das verhindert Algen und Kalk.
Abtropfschale: Ebenfalls täglich spülen und trocknen.
Tresterbehälter: Dort landet der Kaffeesatz. Den Abfall täglich entsorgen und den Behälter gründlich ausspülen und trocknen.
Auslauf und Milchschäumer: Kaffeeauslauf häufig mit einem sauberen, feuchten Tuch abwischen. Den Milchschäumer nach jedem Durchgang unbedingt mit Dampf reinigen. Nur so werden die Milchrückstände in der Düse vollständig beseitigt.
Bohnenbehälter: Bohnen können stark nachfetten. Dieses Fett riecht schnell ranzig. Deshalb den Behälter regelmässig mit einem trockenen Lappen auswischen.
Entkalken: Wie oft diese Maschinenreinigung nötig ist, hängt davon ab, wie kalkhaltig das Wasser am Wohnort ist.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Kaffeevollautomaten richtig reinigen
Die besten Tipps nützen nichts, wenn sie nicht befolgt werden! Am Schluss ist immer die \"schlechte\" Maschine schuld....