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21.02.2012
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Pascal Dreer aus Bern hat im letzten September einen Audi Q5 mit Hybrid-Antrieb bestellt. Das Auto war mit der ökologisch gesehen besten Energieetikette ausgezeichnet: Energieeffizienz A.
Das Auto hat er freilich noch nicht erhalten. Denn die Lieferfrist beträgt rund ein halbes Jahr. Und wenn es in den nächsten Wochen eintrifft, wird von Energieeffizienz A keine Rede mehr sein. Der Audi Q5 Hybrid ist um zwei Klassen abgerutscht: auf Energieeffizienz C.
Der Grund: Der Bund hat auf Anfang Jahr die Spielregeln bei der Klassifizierung geändert.
Gewicht wird stärker berücksichtigt
Zur Berechnung der Energieeffizienz wird die sogenannte Bewertungszahl (BWZ) herangezogen. Diese setzt sich neu so zusammen: zu 70 Prozent aus dem absoluten Verbrauch in Litern pro 100 Kilometer und zu 30 Prozent aus dem relativen Verbrauch (unter Berücksichtigung des Leergewichts). Bis anhin zählte der absolute Verbrauch nur zu 60 Prozent. Die Neuerung führt dazu, dass nun vor allem schwere Autos schlechter bewertet werden.
Neu sind je ein Siebtel der Automodelle in die Energieeffizienz-Klassen A bis G eingeteilt. Bisher war die Verteilung auf die sieben Klassen sehr unterschiedlich. So waren letztes Jahr 30 Prozent der Automodelle A-klassig. Jetzt sind es noch 14 Prozent.
Wie alle zwei Jahre wurden die Kriterien für die verschiedenen Effizienz-klassen verschärft. Neu wird das sogar jährlich geschehen. So lässt sich verhindern, dass wie bei Elektrogeräten ständig neue Klassen bis hin zu A+++ geschaffen werden müssen, weil die Hersteller spürbare Fortschritte machen.
Folge der neuen Spielregeln: Von den rund 5400 Automodellen, welche die 50 Marken in der Schweiz anbieten, sind etwa 4000 seit Anfang Jahr schlechter eingestuft. Auch der künftige Audi Q5 von Pascal Dreer.
Auswirkung auf die Motorfahrzeugsteuer
Vom Verkäufer wurde Dreer bei der Vertragsunterzeichnung nicht darauf hingewiesen, dass es mit der Energieeffizienz-Klasse A bald vorbei sein würde.
Für die Berechnung der Motorfahrzeugsteuer zählt das Datum der 1. Inverkehrsetzung. Mit konkreten finanziellen Folgen: Für seinen Audi Q5 wird Dreer eine Motorfahrzeugsteuer von 800 Franken pro Jahr zahlen müssen. Wäre der Q5 immer noch A-klassig, könnte die Steuer – je nach Ausgang der Abstimmung über die Motorfahrzeugsteuer im Kanton Bern – während vier Jahren im besten Fall auf jährlich 151 Franken sinken.
Infos zur Energieetikette
Die wichtigsten Informationen zur Auto-Energieetikette finden sich unter www.energieetikette.ch («Personenwagen» anklicken). Hier gibts den Verbrauchskatalog des TCS. Er informiert über die Energieetikette, listet aber auch alle Automodelle mit Preis, Hubraum, Leistung, Gewicht, Verbrauch, CO2-Ausstoss und Energieeffizienz auf.
Unter «Personenwagen» und «Fahrzeugliste» lassen sich ebenfalls alle Automodelle aufrufen. Unter «Personenwagen» und «Etikette erstellen» können Interessierte sogar die Energieetikette ihres eigenen Autos ausdrucken – egal ob Neuwagen oder Occasion. Dazu brauchts allerdings die Typenschein-Nummer. Diese findet sich im Fahrzeugausweis unter Ziffer 24.