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Viele Autos verfügen nur über eine geringe Nutzlast, und diese ist bei viel Gepäck rasch überschritten. Die Angaben in den Preislisten fehlen oft oder sie waren wie bei VW voller Fehler (K-Tipp 12/2021). Der VW-Importeur gibt das zu: «Wir haben festgestellt, dass bei allen Modellen der gleiche Rechnungsfehler zugrunde liegt.» Die Berechnung sei wegen unterschiedlicher Motoren und Ausstattungen komplex. Deshalb streicht VW Angaben über die mögliche Zuladung ganz aus den Preislisten. Die Folge: Kunden kaufen künftig also die Katze im Sack.
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Amag und die Nutzlast sowie Anhängelasten
Eine gute Beobachtung. K-tipp sollte auch mal bei Amag nachhaken, wieso gewisse Autotypen über viel zu wenig Anhängelast verfügen. Ein Schelm, wer denkt, dies könnte mit der Typenprüfung zu Gunsten weitaus grösserer Modelle zusammenhängen. Ein Audi Q5 z.B. darf weniger ziehen als der kleine X1 von BMW. Laut Zulassung darf der kleine BMW bis zu 2‘000 kg ziehen - bei Audi müsste ich dafür einen Q7 kaufen!