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Für 45 Franken im Jahr rücken Pannenhelfer des Touring Club Schweiz (TCS) und des VerkehrsClub der Schweiz (VCS) neuerdings auch für E-Bikes aus. Patrouilleure reparieren defekte E-Bikes an Ort und Stelle. Wenn nötig, werden sie auch abgeholt. Der Pannenort muss für Autos zugänglich sein. Bei der «TCS Bike Assistance» sind Velos und E-Bikes versichert, bei der «VCS-E-Bike-Assistance» ausschliesslich E-Bikes.
Die Versicherung deckt allerdings eine der häufigsten Pannen bei E-Bikes nicht ab: den leeren Akku. Bei der Pannenhilfe für Autos ist die Hilfe bei einem leeren Tank hingegen gedeckt. Warum diese Unterscheidung? Die erstaunliche Antwort des TCS: «Entladene Batterien sind ausgenommen, weil das nicht einem Bedürfnis unserer Mitglieder entspricht. Unsere Erfahrungswerte belegen das.»
Der VCS schreibt, anders als Autofahrer könnten E-Bike-Fahrer ihr Gefährt auch ohne Batterie bis zur nächsten Steckdose, Werkstatt oder zu einem Bahnhof fahren oder schieben.
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