Kinderspiel Kettenmontage
Die Montage von Schneeketten ist keine Hexerei. Es lohnt sich aber trotzdem, vor dem Ernstfall auf dem Trockenen zu üben. Dies zeigt ein praktischer Versuch.
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K-Tipp 20/2005
30.11.2005
Otto Hostettler - otto.hostettler@ktipp.ch
Der Schneekettenversuch des K-Tipp zeigt es mit aller Deutlichkeit: Hätten alle drei am Versuch beteiligten Personen zuerst die Bedienungsanleitung gelesen, hätten sie die Kette schneller montiert gehabt. Eine zweite Erkenntnis: Wer einmal eine Schneekette montiert hat, wird später auch bei Wind und Wetter kaum Probleme haben.
Beim K-Tipp-Versuch hatte Juristin Annik Ott (28) die schlechtesten Karten. Sie hatte zwar wie die zwei anderen Testpersonen zuvor auch noch nie eine Sc...
Der Schneekettenversuch des K-Tipp zeigt es mit aller Deutlichkeit: Hätten alle drei am Versuch beteiligten Personen zuerst die Bedienungsanleitung gelesen, hätten sie die Kette schneller montiert gehabt. Eine zweite Erkenntnis: Wer einmal eine Schneekette montiert hat, wird später auch bei Wind und Wetter kaum Probleme haben.
Beim K-Tipp-Versuch hatte Juristin Annik Ott (28) die schlechtesten Karten. Sie hatte zwar wie die zwei anderen Testpersonen zuvor auch noch nie eine Schneekette montiert. Aber sie war die Erste, die sich vor den Augen von TCS-Experte André Staudenmann an einer Kette versuchen musste. Wie die anderen beiden Schneeketten basiert auch das von Ott gewählte Modell König Fly auf einem so genannten Ringsystem. Das heisst, die Kette ist dort, wo sie später auf der Radinnenseite verlaufen wird, mit einem Kunststoffrohr überzogen. Dieser anfänglich noch offene Ring wird am Boden hinters Rad gelegt, hochgezogen und zusammengehängt. Es ist daher nicht mehr wie bei früheren Kettenmodellen nötig, mit dem Auto darüber zu fahren. «Ach so, dieser Ring muss hinters Rad!», seufzte Ott nach knapp 10 Minuten. Ist dieser Ring erst mal geschlossen, ist der Rest ein Kinderspiel. Gesamtzeit für die Montage: 13 Minuten.
Da hatten es Journalist Pirmin Schilliger (49) und Spitex-Pflegerin Pascale Hostettler (38) bedeutend einfacher. Sie konnten das Prinzip der neusten Schneeketten zuerst studieren. Entsprechend schnell waren sie: Schilliger war nach drei Minuten mit der Montage des Modells Milz Easy praktisch fertig. Unsicher war er lediglich, wo die Kette am Schluss eingehängt werden muss. Er kam schliesslich auf 5 Minuten. Hostettler musste zuerst kräftig an der Kette ziehen (Modell Pewag Brenta-C), bevor sie die beiden Enden des Rings einhängen konnte. Unsicher war sie - wie Schilliger - wo das Ende der Kette am Schluss eingehängt werden muss. Ihre Schneekette war nach 7 Minuten auf dem Rad.
Der Rat von TCS-Experte Staudenmann: Vor der Montage die Kette am Boden auslegen und entwirren. Liegt sie erst einmal auf dem Rad, so soll man sie mit beiden Händen kräftig «rütteln und schaukeln». So fällt die Kette besser über den Pneu und ist bedeutend einfacher zu ordnen.
Wie Sie Ihr Auto richtig in Ketten legen
Diese Modelle empfiehlt der TCS:
Von zehn getesteten Ring- und Seilketten erreichte kein Modell die Bestnote. Immerhin schnitten fünf Modelle mit «gut» ab: König Fly (Fr. 110.-), Milz Easy (Fr. 138.-), Ottinger Speedspur Maxi (Fr. 189.-), Pewag Brenta-C (Fr. 105.-), Pewag Sportmatik (Fr. 210.-). Bewertet wurden Handhabung, Anfahren und Bremsen auf Schnee, Fahren auf Eis, Verschleiss.
Nicht empfohlen werden wegen ungünstigen Fahrverhaltens so genannte Schnellmontageketten sowie Anfahrhilfen (z. B. Modell Auto Socks). Solche textilen Anfahrhilfen werden über den Pneu gestülpt und sind laut TCS-Experte André Staudenmann «der Verkehrssicherheit nicht förderlich». Zudem sind sie bei einem Schneeketten-Obligatorium nicht gestattet.
So bleiben Sie nicht im Schnee stecken:
- Nicht jede Schneekette passt auf jeden Reifen: Beim Kauf auf exakte Reifenbezeichnung achten.
- Schneeketten sind kein Ersatz für Winterpneus; niemals Ketten auf Sommerpneus montieren (schlechtes Fahrverhalten).
- Montieren Sie die Schneeketten bei winterlichen Verhältnissen frühzeitig, also vor der ersten Steigung.
- Ketten auf den Rädern der Antriebsachse montieren.
- Fahren Sie mit Schneeketten nicht schneller als 50 km/h.
- Ketten nach dem Einsatz trocknen lassen.
- Schalten Sie elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) aus.
- Auf trockener Strasse Ketten sofort abnehmen (Verschleiss).
- Ketten sollten ersetzt werden, wenn die Glieder zur Hälfte abgeschabt sind.
- Weitere Infos über Autofahren im Winter (u. a. neue Broschüre «Winterreifen») unter www.tcs.ch.