1950er-Jahre: Pendellampe PH5
Das Original
Der dänische Designer Poul Henningsen entwickelte die «PH5» im Jahr 1958. Das Licht strahlt sowohl nach unten als auch zur Seite.
Preis: rund 900 Franken bei Ambientedirect.com
Die Alternative
Zum Verwechseln ähnlich sieht die Pendellampe «Leech» aus. Es gibt sie in Schwarz, Kupfer, Silber und Weiss. Auch sie erzeugt dank übereinanderliegenden Schirmen stimmungsvolle Lichteffekte – und das für wesentlich weniger Geld.
Preis:Fr. 129.95 bei Home24.ch
1960er-Jahre: Bogenlampe Arco
Das Original
Die «Arco» wurde 1962 von Achille und Pier Giacomo Castiglioni entworfen. Sie sieht gut aus und ist praktisch: Der Schaft ist ausziehbar, der Reflektor verstell- und höhenregulierbar. Und der massive Marmorfuss sorgt für Standfestigkeit.
Preis:rund 2300 Franken bei Bruno-wickart.ch
Die Alternative
Die sehr ähnliche Bogenlampe «Bow» hat ebenfalls einen Fuss aus Marmor, allerdings in Schwarz und nicht ganz so massiv. Der Lampenschirm schimmert in dunklem Nickel.
Preis:209 Franken bei Made.com
1970er-Jahre: Tischlampe Tizio
Das Original
Die vom deutschen Industriedesigner Richard Sapper geschaffene Leuchte «Tizio» gibt es seit 1972. Arme, Leuchtkopf und Gegengewichte lassen sich nach Bedarf positionieren. Ein 2-Stufen-Schalter regelt die Lichtintensität.
Preis: 469 Franken bei Pfister
Die Alternative
Die schwarze LED-Schreibtischleuchte «Cosmos» ist fast ebenso flexibel wie die «Tizio» und sorgt ebenfalls für gutes Arbeitslicht. Hübsches Detail: Das Rot des Kabels wiederholt sich auf dem schlanken Kopfteil.
Preis: Fr. 145.90 bei Lampenwelt.ch
1980er-Jahre: Tischlampe Ara
Das Original
Im Jahr 1988 kreierte der französische Designer Philippe Starck die auffällige Tischlampe «Ara». Der Lampenkopf ist wie ein Horn geformt und macht die Leuchte zum Blickfang.
Preis:695 Franken bei Goodform.ch
Die Alternative
Zugegeben: Zum Verwechseln ähnlich sieht die Tischlampe «Lavine» nicht aus – dazu ist die Form der «Ara» zu speziell. Aber als moderne Variante des Metallhorns könnte man «Lavine» trotzdem bezeichnen.
Preis:129 Franken bei Lumimart
1990er-Jahre: Pendelleuchte 85 Lamps
Das Original
Die 1993 vom Dänen Rody Grau-mans entworfene «85 Lamps» ist spektakulär, denn sie besteht praktisch nur aus Kabeln und Glühbirnen. Was man in der Regel gerne versteckt, setzt sich hier gekonnt in Szene.
Preis:rund 3000 Franken bei Madeindesign.ch
Die Alternative
Die Pendellampe «Glomma» hat zwar nur fünf Glühbirnen oder LED, sieht aber dank den messing-farbenen Fassungen auch elegant aus. Hängt man mehrere davon auf, kommt die «Glomma» der Leuchte von Rody Graumans recht nahe.
Preis:Fr. 119.95 bei Home24.ch
2000er-Jahre: Tischlampe Spun Light
Das Original
Die Tischleuchte «Spun Light» schuf der britische Designer Sebastian Wrong im Jahr 2003. Besonders auffällig ist die Schlichtheit und Eleganz der Leuchte.
Preis:851 Franken, in diversen Versionen erhältlich bei Licht.ch
Die Alternative
Zwar nicht hochglänzend, aber zumindest von der Form her recht ähnlich ist die Tischleuchte «Lampan» aus Polypropylen von Ikea.
Preis:Fr. 6.95, in verschiedenen Farben erhältlich bei Ikea