Kleine Helfer können die grosse Velotour retten
Wenn beim E-Bike die Kette reisst, hilft ein Reparaturset. Ein Kettenriss beim Velo lässt sich schnell vor Ort reparieren. Der K-Tipp sagt, wie es geht.
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K-Tipp 04/2018
27.02.2018
Darko Cetojevic
Mit E-Bikes kann man ausgedehnte Touren unternehmen. Umso ärgerlicher, wenn dann unterwegs und weit von zu Hause weg die Kette reisst. Und das Risiko ist gross. Grund: Die Ketten sind bei E-Bikes grösseren Belastungen ausgesetzt als bei normalen Velos. Denn der Elektromotor bringt zusätzlichen Zug auf sie.
Im letztjährigen «Kassensturz»-Test von E-Mountainbikes riss die Kette gleich bei drei Modellen. Experte Marius Graber von der Zeitschri...
Mit E-Bikes kann man ausgedehnte Touren unternehmen. Umso ärgerlicher, wenn dann unterwegs und weit von zu Hause weg die Kette reisst. Und das Risiko ist gross. Grund: Die Ketten sind bei E-Bikes grösseren Belastungen ausgesetzt als bei normalen Velos. Denn der Elektromotor bringt zusätzlichen Zug auf sie.
Im letztjährigen «Kassensturz»-Test von E-Mountainbikes riss die Kette gleich bei drei Modellen. Experte Marius Graber von der Zeitschrift «Velojournal» bestätigte: «Die Kette ist eine der grössten Schwachstellen von E-Bikes.»
Einweghandschuhe sind empfehlenswert
Gut zu wissen: Die Kette lässt sich vor Ort wieder reparieren – ob bei E-Bikes oder normalen Velos. Dazu braucht es einen Kettennietdrücker und ein Kettenverschlussglied. Den Nietdrücker «Ice Toolz» gibts zum Beispiel bei Coop Bau + Hobby für Fr. 12.95. Und das Verschlussglied kostet bei Veloplus.ch Fr. 3.50. Zusätzlich sollte man in der Satteltasche auch noch Einweghandschuhe dabeihaben – so vermeidet man dreckige Hände.
Hersteller empfehlen immer ein spezifisches Verschlussglied für die jeweilige Kette (abhängig von der Anzahl Gänge des Velos). Doch viele Verschlussglieder sind als erste Hilfe für unterschiedliche Ketten geeignet. Nach der Tour sollte man aber sicher-heitshalber zum Velomechaniker.
So flickt man die gerissene Kette
- Kaputtes Kettenglied entfernen. Dazu legt man das Kettenglied in den Kettennietdrücker. Dann den Stift des Werkzeugs drehen, bis er den Bolzen herausdrückt.
- Die noch offene Velokette in den Antrieb und den Gangwechsel einführen. Wichtig: Eine allfällige Beschriftung der Kette sollte gegen aussen zeigen.
- Velokette mit dem Verschlussglied verbinden. Einfach mit einem Ruck an beiden Kettenenden ziehen, damit das Verschlussglied richtig sitzt.