Schwarzgeld

Ich habe Schwarzgeld auf einem Konto. Muss ich mit einer Busse rechnen, wenn ich es jetzt angebe?
Nein. Seit 1. Januar 2010 können Sie einmal im Leben das Geld der Steuerbehörde deklarieren, ohne eine Strafe befürchten zu müssen. Sie müssen aber alles lückenlos offenlegen und angeben können, woher das Geld stammt und seit wann es auf dem Konto liegt.


Ausbildungsabzug

Ich bin geschieden. Meine Tochter ist volljährig, wohnt bei der Mutter und ist noch in der Ausbildung. Ich zahle dem Unterhalt und die Ausbildung. Kann ich diese Ausgaben von den Steuern abziehen, oder ist meine Ex-Frau dazu berechtigt?
Die Kinderalimente lassen sich nicht mehr von den Steuern abziehen, aber Sie können den Kinderabzug vornehmen, denn Sie kommen auch für den Unterhalt auf. Gleichzeitig steht Ihnen der Versicherungsabzug zu (Krankenkasse).


Haushaltshilfe

Meine behinderte Frau benötigt eine Haushaltshilfe. Diese wurde ärztlich empfohlen. Kann meine Frau diese Ausgaben nun als Krankheitskosten bei den Steuern abziehen?
Nein. Es handelt sich da-bei nicht um Krankheits-
kosten. Unter Umständen lassen sich die Ausgaben für die Haushaltshilfe als Behinderungskosten deklarieren. Das ist der Fall, wenn Ihre Frau eine Hilflosenentschädigung, eine IV-Rente oder Hilfsmittel der AHV bezieht.


Unterstützungsbeitrag

Ich bin Ausländerin, wohne in Zürich und unterstütze meine gebrechlichen Eltern, die noch in meiner Heimat wohnen. Kann ich diese Überweisungen trotzdem von den Steuern absetzen?
Im Kanton Zürich beträgt der Unterstützungsabzug 2500 Franken. Diese Summe muss mindestens überwiesen werden, um abziehbar zu sein. Sie müssen die Überweisungen jedoch mit Bankbelegen oder Quittungen von Western Union beweisen können.


Rente auf Auslandkonto

Ich habe im Ausland gearbeitet. Jetzt erhalte ich von dort eine kleine Rente, die auf ein Auslandkonto fliesst. Wo muss ich sie versteuern?
Zuständig ist die Schweiz: Die Rente müssen Sie als Einkommen, die Ersparnisse auf dem Auslandkonto als Vermögen deklarieren und versteuern.


Ausbildungsabzug

Unsere Tochter arbeitete nach der Lehre während eines Jahres in ihrem Beruf. Jetzt geht sie an eine Hotelfachschule, die 30‘000 Franken pro Jahr kostet. Sind diese Ausgaben als Weiterbildungskosten abziehbar?
Nein. Es handelt sich hier nicht um Weiterbildung im bestehenden Beruf, sondern um eine neue Ausbildung. Deshalb können Sie die Kosten nicht abziehen. Der übliche Kinderabzug ist jedoch möglich.

Nach dem Psychologiestudium mache ich nun eine Ausbildung zur Psychotherapeutin. Ich habe diese Auslagen als Weiterbildungskosten in Abzug gebracht. Die Steuerbehörde lässt dies aber nicht gelten. Warum?
Es handelt sich in Ihrem Fall nicht um Weiterbildungskosten, sondern um Ausbildungskosten –  diese darf man nicht abziehen.


Investitionen

Wir haben in unserm Haus eine Alarmanlage installiert. Ist diese Ausgabe abziehbar?
Nein. Denn Sicherheitsvorkehrungen tragen nicht zum Werterhalt des Gebäudes bei.


Umbaukosten

In letzter Zeit habe ich in meiner Eigentumswohnung einiges renovieren lassen. Kann ich die Umbaukosten in der Steuererklärung abziehen, wenn ich die Wohnung eines Tages verkaufe?
Das kommt darauf an: Werterhaltende Auslagen darf man bei der Einkommenssteuer abziehen. Dazu gehören die Instandstellung aller bestehenden Einrichtungen sowie energiesparende Massnahmen  – zum Beispiel eine Isolation. Wertvermehrende Auslagen lassen sich bei der Einkommenssteuer nicht abziehen – jedoch bei der Grundstückgewinnsteuer, wenn Sie die Wohnung verkaufen. Dazu gehört das Erstellen neuer Einrichtungen, wie Wintergarten, Ausbau des Estrichs zu einem Wohnraum usw.


Steueranfechtung


Wir haben im Jahr 2007 zu viel Steuern bezahlt, weil wir versehentlich den Eigenmietwert eingesetzt haben, obwohl wir das Objekt vermieteten. Können wir den zu viel bezahlten Betrag zurückverlangen?
Nein. Mit Zustellung der definitiven Steuerveranlagung hätten Sie 30 Tage Zeit gehabt, diese anzufechten. Nach Ablauf dieser Frist können Sie die Veranlagung nicht mehr beanstanden. Eine Anfechtung ist nur noch dann möglich, wenn dem Steueramt offensichtlich ein Fehler unterlaufen ist. In Ihrem Fall kann das Steueramt nicht für den Fehler verantwortlich gemacht werden.


Eigenmietwert

Wie und von wem wird der Eigenmietwert festgesetzt?
Der Eigenmietwert wird in den meisten Kantonen amtlich festgelegt. Als Basis dienen ortsübliche Marktmieten. Darauf wird eine bestimmte Reduktion gewährt. Im Kanton Zürich beträgt diese Reduktion 30 Prozent.


Darlehen

Meine Eltern haben mir ein Darlehen von 80‘000 Franken gewährt. Wie muss ich dieses in der Steuererklärung angeben?
Sie müssen den Zufluss auf Ihr Konto als Vermögen angeben. Gleichzeitig können Sie das Darlehen als Schuld im Schuldenverzeichnis deklarieren. Ihre Eltern müssen es als Aktivposten im Wertschriftenverzeichnis angeben.


Liegenschaftsunterhalt

Wir haben Anfang 2010 ein Haus gekauft. Wir wohnten zuvor als Mieter im Haus und haben es letztes Jahr teilweise saniert. Können wir die Kosten für diese Unterhaltsarbeiten bei den Steuern abziehen?
Nein. Abzüge für den Liegenschaftsunterhalt können erst ab dem Zeitpunkt getätigt werden, in dem Sie Eigentümer des Hauses wurden.


Scheidung

Ich bin Mitte des letzten Jahres geschieden worden. Gibt es nun eine separate oder immer noch eine gemeinsame Steuerrechnung?
Sie werden für das ganze Jahr, in dem Sie geschieden wurden, separat besteuert.