Der Luzerner Milchverarbeiter Emmi will den Konsumenten den Luzerner Rahmkäse schmackhaft machen. In einem Inserat im «Migros-Magazin» wird der nicht gerade günstige Käse als «Multitalent» bezeichnet, der den «Stoffwechsel» sowie «die Erholung und Regenera­tion» unterstütze.

Dass Käse den Stoffwechsel fördert, ist nicht falsch, aber banal. Für einen gesunden Stoffwechsel benötigt der menschliche Körper eine Fülle von verschiedenen Nährstoffen, darunter Kalzium, Vitamin K und Proteine. Und die sind in jedem Käse ­enthalten – auch in einem nur halb so teuren Raclettekäse.

Innovativ – wenn nicht schon fast sensationell – wäre aber ein Käse, dank dem man sich ­erholen und regenerieren kann. Eine Scheibe Käse, die dabei hilft, sich nach einem harten ­Arbeitstag zu erholen? Ein Fondue­abend, nach dem man sich so gut fühlt wie nach den Ferien? Leider gibt es dazu keine Forschungsergebnisse. Auch nach längerer Suche fanden sich keine Studien, die diese Wirkung von Käse belegen.

Selbst Emmi kann da nicht weiterhelfen. Auf Nachfrage des K-Tipp räumt eine Sprecherin ein: Die Wörter «Erholung» und ­«Regeneration» seien nicht «optimal» gewählt worden.

Die Werbung werde «zeitnah ­an­gepasst». Vielleicht heisst es bald im «Migros-Magazin»: «Emmi-Werbung? Alles Käse.»