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02.11.2023
Migros-Kunden können angeblich etwas Gutes für die Umwelt tun. Wer auf der Internetseite der Migros die Einstellung für seine Cumulus-Karte entsprechend ändert, erhält an der Kasse keine Papierquittung mehr. Der Kassenbeleg wird stattdessen im Kundenkonto digital gespeichert. Im «Migros-Magazin» schrieb der Grossverteiler, dass sich dadurch pro Jahr über 100 Tonnen Papier einsparen liessen.
Die Neuerung ist allerdings nicht wirklich durchdacht. Das müssen Kunden, die auf eine Papierquittung verzichten wollen, an der Self-Checkout-Kasse vieler Migros-Filialen feststellen. Dort gibt es seit einiger Zeit Schranken beim Ausgang. Diese öffnen sich nur, wenn die Kunden den Einkaufsbeleg zeigen.
Die Migros sagt dazu, Self-Checkout-Kunden könnten den nötigen Beleg auch in ihrer Migros-App abrufen. Wer die App nicht installiert hat, bekommt allerdings die Quittung: Migros-Mitarbeiter drucken dann den Papierbeleg nachträglich aus, damit sich die Barriere beim Ausgang öffnet.
Von Papiereinsparung kann also nicht die Rede sein – immerhin ist der Kassenbeleg nun aber auch im Migros–Kundenkonto ersichtlich.
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