Migros-Kunden können angeblich etwas Gutes für die Umwelt tun. Wer auf der Internetseite der Migros die Einstellung für seine Cumulus-Karte entsprechend ändert, erhält an der Kasse keine Papierquittung mehr. Der Kassenbeleg wird stattdessen im Kundenkonto ­digital gespeichert. Im «Migros-­Magazin» schrieb der Gross­verteiler, dass sich dadurch pro Jahr über 100 Tonnen Papier einsparen liessen.

Die Neuerung ist allerdings nicht wirklich durchdacht. Das müssen Kunden, die auf eine Papierquittung verzichten ­wollen, an der Self-Checkout-Kasse vieler Migros-Filialen feststellen. Dort gibt es seit­ ­einiger Zeit Schranken beim Ausgang. Diese öffnen sich nur, wenn die Kunden den Einkaufsbeleg zeigen.

Die Migros sagt dazu, Self-Checkout-Kunden könnten den nötigen Beleg auch in ihrer Migros-App abrufen. Wer die App nicht installiert hat, ­bekommt allerdings die Quittung: Migros-Mit­arbeiter drucken dann den Papierbeleg nachträglich aus, damit sich die ­Barriere beim Ausgang öffnet.

Von Papiereinsparung kann also nicht die Rede sein – immerhin ist der Kassenbeleg nun aber auch im Migros–Kundenkonto ersichtlich.