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K-Tipp 14/2001
05.09.2001
Eine Kundin zahlte aus Versehen eine Rechnung doppelt. Ein halbes Jahr lang schafft es die Kosmetik-Firma Dr. Pierre Ricoud nicht, das Geld zu retournieren.
Als Karin Seeburger aus Geroldswil ZH merkte, dass sie die Rechnung von 40 Franken für eine Lieferung Kosmetikartikel zweimal bezahlt hatte, dachte sie: «Kein Problem. Ein Telefon bringt alles in Ordnung.» Sie vertraute der Firma Dr. Pierre Ricoud in Zumikon ZH, schliesslich hatte sie dort schon oft Waren bestellt.
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Eine Kundin zahlte aus Versehen eine Rechnung doppelt. Ein halbes Jahr lang schafft es die Kosmetik-Firma Dr. Pierre Ricoud nicht, das Geld zu retournieren.
Als Karin Seeburger aus Geroldswil ZH merkte, dass sie die Rechnung von 40 Franken für eine Lieferung Kosmetikartikel zweimal bezahlt hatte, dachte sie: «Kein Problem. Ein Telefon bringt alles in Ordnung.» Sie vertraute der Firma Dr. Pierre Ricoud in Zumikon ZH, schliesslich hatte sie dort schon oft Waren bestellt.
Das war Ende März. Seither wartet Karin Seeburger auf ihr Geld. «Dabei habe ich alle nötigen Angaben gemacht. Bankname, Konto- und Bankclearing-Nummer», sagt sie.
Doch mit diesen Eckdaten tut sich Sachbearbeiterin Tatjana Jantzen von Ricoud scheinbar schwer. «Ohne Postcheck-Nummer der Bank läuft nichts», sagt sie gegenüber dem K-Tipp. «Und weil uns die Kundin den Ort ihrer Bank nicht mitteilte, können wir die genaue PC-Nummer nicht herausfinden.» Die Gefahr, dass das Geld auf ein falsches Konto gerate, sei zu gross.
Diese Erklärung lässt Karin Seeburger, die selber bei einer Bank arbeitet, nicht gelten. «Das sind faule Ausreden», meint sie. «In jeder Buchhaltung liegt ein Bankenclearing-Verzeichnis. Dort hätte Frau Jantzen innert Sekunden die PC-Nummer meiner Bank nachschlagen können.» Stattdessen habe es der Kosmetik-Versand Ricoud vorgezogen, ihr als vorläufige Entschuldigung eine «billige Plastiktasche» zu schicken. Seeburger: «Dort hinein hätte ein guter Kundendienst gleich noch das Geld gelegt.»
(kel)