Die Migros zeigt sich einmal mehr erfinderisch, wenns um gut versteckte Preiserhöhungen geht. Gegenwärtig stellt sie ihr Sortiment an kleinen Konservendosen um.
Feine Erbsen, rote Bohnen und ganze Champignons der Eigenmarke M-Classic gibt es neuerdings nur noch in Bio-Qualität und im Zweierpack. Das wirkt sich auf die Preise aus:
- Die feinen Erbsen kosten pro Kilo neu Fr. 8.33 statt Fr. 7.60. Aufschlag: 10 Prozent.
- Ebenfalls Fr. 8.33 kosten die roten Bohnen pro Kilo. Vorher waren es Fr. 5.85. Aufschlag: 42 Prozent.
- Sogar Fr. 12.60 pro Kilo kosten die ganzen Champignons. Vor der Umstellung zahlten Kunden dafür Fr. 7.83. Aufschlag: sagenhafte 61 Prozent.
Das Design hat sich kaum geändert
Wer nicht aufpasst, merkt von der Umstellung nichts. Denn die Konservendosen kommen immer noch im M-Classic-Design daher – allerdings mit einem kleinen «Bio»-Stempel. Die Eigenmarke gibt es seit zehn Jahren. Laut Migros steht sie für «ein breites Angebot zum besten Preis». Vom «besten Preis» kann allerdings nicht mehr gesprochen werden.
Bisher war auch undenkbar, dass die Migros unter dieser Eigenmarke Bio-Produkte verkaufen würde. Doch jetzt hat der Grossverteiler entschieden, «einige Produkte im Dual-Branding zu lancieren». Das heisst: unter der Marke M-Classic und mit dem Bio-Label.
Die Dosen verkauft die Migros nur noch im Zweierpack, weil sie festgestellt haben will, «dass Mehrfach-Kleinpackungen am Markt immer mehr an Beliebtheit gewinnen».
Und wie üblich argumentiert die Migros auch mit den angeblichen Kundenbedürfnissen: «Das Bedürfnis der Kunden nach Produkten in Bio-Qualität nimmt laufend zu.»
Übrigens: Beim Konkurrenten Coop gibt es Erbsen, rote Bohnen und Champignons in kleinen Dosen immer noch einzeln, ohne Bio-Label und zum bisherigen Preis.