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Am 11. Februar schafft Swisscard den sogenannten Cardservice im Internet ab. Auf dem Webportal können Kreditkartenbesitzer die Monatsrechnung aufrufen und nachsehen, wie gross der verfügbare Betrag noch ist. Grund für die Abschaffung laut Swisscard: Die «Kundenbedürfnisse» würden sich wandeln. Konkret heisst das: Die Kunden müssen zur Swisscard-App wechseln, wenn sie weiterhin übers Internet ihren Kontostand sehen wollen. Das ist ein Problem für Leute ohne Smartphone. Und für Leute, die ihr Handy nicht für Finanzielles nutzen.
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Nachtrag zu meinem Beitrag vom 28.01.2021
Inzwischen geht es wieder! Ich habe bei Swisscard angerufen. Zunächst kam der automatisierte Hinweis, man solle doch per App eine Passwort-Rücksetzung einleiten, was jedoch nichts bringt. Dann aber wurde ich verbunden mit einer Mitarbeiterin. Mein Zugang wurde gesperrt! Also nicht die Kreditkarte an sich sondern nur der Zugang in der App. Wie das möglich sei, wollte ich wissen? Passwort 6-mal falsch eingegeben, kam als Antwort. Das war für mich nicht nachvollziehbar, da ich stets die Biometrie genutzt habe. Nach ein paar Sicherheitsfragen zu meiner Identität erfolgte die Entsperrung und ich konnte ein neues Passwort festlegen. Dabei stellte ich fest, dass neuerdings noch ein weiteres Merkmal vom Passwort zwingend zu erfüllen ist, welches mein altes Passwort nicht tat. Meine Vermutung: die Passwortregelung war von Swisscard geändert worden, ohne die Kunden zu informieren. Und wessen Passwort nicht den neuen Anforderungen entsprach, wurde gesperrt. Aber vielleicht weiss ja jemand mehr.
Swisscard mit Google Pay
Was für mich besonders störend ist: Bei den Zahlungen ist "Google Pay" involviert. Swisscard schreibt u.a. auf ihrer Homepage "Sicher: Google verschlüsselt und schützt Ihre Daten." Wer's glaubt! Ich würde mich nicht wundern, wenn in naher Zukunft ein Artikel im K-Tipp/Beoabachter betr. den Sicherheitsbedenken "Swisscard und Google Pay" erscheint.
App auf Smartphone keine Option für Behinderte
Ich finde die Abschaffung des Zugriffs via Desktop PC eine Frechheit und es stellt zudem eine Diskriminierung Behinderter dar, die kein Smartphone bedienen können.
Swisscard App funktioniert bei vielen nicht
Swisscard schiesst sich damit ins Knie. Denn die neue Swisscard-App sorgt bei vielen Nutzern für Ärger, auch bei mir. Nachdem sie monatelang funktionierte, heisst es jetzt, die Kombination aus Emailadresse und Passwort sei falsch. Aber es sind exakt die Angaben, mit denen ich bisher immer Zugang erhielt, und mit denen ich seit Jahren und noch(!) bis Mitte Februar auf der WWW-Seite Zugang bekomme. "Neu registrieren" bringt nichts, denn die Emailadresse ist ja bereits bekannt. Und "Passwort ändern" funktioniert auch nicht, da das erforderliche Bestätigungs-SMS nie ankommt. Wer sich die Rezensionen im Google Play Store zur Swisscard App durchliest, wird genau diese Beschreibungen zuhauf finden. Das Tröstliche für mich: ich bin nicht auf Swisscard angewiesen.