Einmalige Schnäppchenchance!» «Supergünstig!» «Schnell zugreifen!» Wer sich am Fernsehen Tele-Shopping-Sendungen aussetzt, wird mit marktschreierischen Kaufappellen zuweilen regelrecht bombardiert.
Dass dabei etwa bezüglich Spesen, Versandkosten und Wechselkurs nicht überall mit offenen Karten gespielt wird, hat der K-Tipp schon mehrmals aufgezeigt. Ebenso, wie sich Kunden wehren können (siehe
K-Tipp 7/08).
Doch was ist eigentlich dran am Ruf, speziell günstige Einkaufsadressen zu sein, den die Tele-Shopping-Anbieter so akribisch pflegen? Der K-Tipp hat in einer Stichprobe bei den «TV-Verkäufern» Teletip-Shop, Media-Shop und HSE24 die Schweizer Preise mehrerer Artikel (ohne Versandkosten) erhoben. Daraufhin wurde abgeklärt, was diese Produkte bei anderen Anbietern kosten (siehe Tabelle im pdf-Artikel).
Ergebnis: Als Preisführer vermochten sich die TeleShopping-Firmen fast nie zu positionieren. Die Ausnahme gelang Media-Shop bei der «Anti-Falten-Kur» Botoliss. Ansonsten waren stets andere Anbieter günstiger – und zwar ausnahmslos Online-Shops. Denn Teleshopping-Artikel sind in normalen Läden relativ selten zu haben.
Bei der Qualität der Produkte sind sich die Kunden überhaupt nicht einig. Das zeigt ein Blick in die Foren von Bewertungsplattformen wie Ciao.de, aber auch von Online-Auktionshäusern wie Ebay und E-Shop-Portalen wie Amazon. Oft reicht die Meinungspalette vom überschwenglichen Lob bis zum totalen Verriss.
«...und Kalkränder habe ich weiterhin»So auch beim Universalreiniger von Obenland und beim HiGloss-Oberflächenschutz: Während mehrere Stimmen diese Mittelchen wohlwollend kommentieren, halten andere zum «Obenland» unter anderem fest: «Viel zu teuer bei wenig überzeugender Wirkung.» Und zum «HiGloss» heissts etwa: «Das Wasser ‹perlt› genauso schlecht ab wie vorher, und die Kalkränder habe ich weiterhin.»
Die Hersteller kontern solche Kritik mit der Behauptung, man erhalte selber fast nur positive Verbraucherreaktionen (Obenland) bzw. Reklamationen gebe es einzig, wenn das Mittel «nicht richtig angewendet wird» (HiGloss). Doch das ändert nichts daran: Teleshopping-Shows schüren mit ihren schwärmerischen Produktepräsentationen derart hohe Erwartungen, dass Frust für Kunden quasi inklusive ist.