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07.09.2022
Coop kennt das Problem seit Jahren, aber es passiert nichts: Häufig liegen am Montag noch Aktions-Multipacks aus der Vorwoche in den Regalen. Auch wenn die Aktion offiziell vorbei ist: Coop müsste die Ware zum angeschriebenen Preis verkaufen. Doch Kunden zahlen den Normalpreis. Beispiel: Ein K-Tipp-Leser aus Bern kaufte ein Viererpack Butter, das zum Aktionspreis von Fr. 11.20 angeschrieben war. Der Scanner an der Kasse erfasste aber den Normalpreis von Fr. 13.20. Der Kunde reklamierte und erhielt das Geld schliesslich zurückerstattet.
Coop behauptet gegenüber dem K-Tipp: «Im Allgemeinen funktioniert das System gut.» Doch der K-Tipp berichtete schon vor drei Jahren über das Problem (15/2019). Und seither treffen immer wieder Reklamationen von verärgerten Lesern ein.
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Entschädigung fürs Warten
Bei Coop erlebe ich auch immer wieder, dass Aktionspreise zwar am Gestell stehen, aber an der Kasse als Normalpreise verrechnet werden. Im Prinzip müsste Coop eine Entschädigung fürs Warten zahlen, wenn da erstmal das Gestell konsultiert werden muss, weil etwas mit dem Preisetikett oder der Kassenprogrammierung nicht klappte! Bei Migros kommt das Problem deutlich seltener vor.