Inhalt
Die Abgaswerte vieler VW-Dieselmodelle verletzen gesetzliche Vorschriften – die Kunden wurden getäuscht. Deshalb muss VW in Europa die Autos von Hunderttausenden Kunden mit einem Software-Update kostenlos umrüsten. Damit soll der Ausstoss von schädlichen Abgasen sinken.
Doch das Update beschert vielen VW-Lenkern Probleme. Das zeigt eine Kundenumfrage der österreichischen Konsumentenorganisation VKI: Rund 40 Prozent der 9000 VW-Besitzer, die bereits umgerüstet haben, berichteten von negativen Veränderungen an ihrem Fahrzeug.
So gaben die VW-Kunden unter anderem an, ihr Auto verbrauche mehr Diesel als vor dem Update. Ausserdem klagten viele Befragte über ein Ruckeln des Motors und Leistungseinbrüche.Bemängelt wurde auch, dass der Partikelfilter nun schneller verrusse.
In der Schweiz sollen rund 175 000 VW-Dieselautos für das gleiche Software-Update in die Garage. VW-Importeur Amag sagt dazu: «Das Software-Update zeigt keine nachteiligen Einflüsse auf den Verbrauch oder die Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten auf.»
Leseraufruf:
Welche Erfahrungen machten Sie nach dem Umrüsten Ihres VW-Diesels?
Schreiben Sie uns:
K-Tipp, Postfach 431, 8024 Zürich Per E-Mail: redaktion@ktipp.ch
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Dieselauto
Ich habe ein Firmauto und zwar ein Scoda Fabian das auch ein Update machen musste und seit dem, haben ich die gleichen Simtome wie ihr im Artikel geschrieben habe.
Auf diesen Kommentar antworten: