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Der Abholservice «pick@home» der Post ist praktisch: Statt dass man Rücksendungen zur Poststelle schleppen muss, holt der Pöstler sie zu Hause ab. Das ist für die Kunden gratis, wenn ein Versandhändler eine frankierte Rücksendeetikette zur Verfügung stellt. Diese erkennt man an der Abkürzung «GAS» für Geschäftsantwortsendung.
Für den Service der Post brauchts die Post-App und ein Smartphone. Damit kann man der Post den Auftrag zur Abholung erteilen: Dazu wählt man die Funktion «Scannen» und erfasst den Strichcode der Rücksendeetikette. Dann gibt man das Abholdatum, die Paketgrösse und Art der Übergabe an. Der Kunde kann dabei wählen, ob er das Paket vor die Haustüre stellen oder persönlich übergeben will.
Wer das Paket einfach vor die Tür stellt, trägt aber das Diebstahlrisiko. Deshalb sollte man den Service nur mit persönlicher Übergabe nutzen und darauf achten, dass der Pöstler die Sendung sofort einscannt. Dann ist sie im System unter der Sendungsnummer erfasst – und der Kunde hat einen Beleg für die Rücksendung.
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