Inhalt
Lebensmittel mit Karamell- oder Schokolade-Geschmack ganz ohne schlechtes Gewissen geniessen: Das versprechen Hersteller von Aromatropfen. Diese können mittels Pipette zum Beispiel Quark, Smoothies, Müesli und Kuchen beigemischt werden.
Beim Internetshop Nu3.ch gibts die Tropfen in den Geschmacksrichtungen Lemon Cake, Vanille, weisse Schoko-Kokos, Erdnussbutter-Schoko, Erdbeere, Himbeere und Banane. Der Preis für sechs Fläschchen à 50 Milliliter: rund 40 Franken. Bei Powerfood.ch und Whey-protein.ch kostet ein einzelnes Fläschchen rund 7 Franken. Nu3 wirbt mit den Worten: «Deine kalorienfreie Alternative zu Zucker.»
Laut Zutatenlisten enthalten die Aromatropfen zwar keinen Zucker, aber Sucralose. Der Süssstoff wird aus Zucker hergestellt und mit Chlor versehen. Der Haken: Sucralose steht im Verdacht, Diabetes, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen auszulösen. Ausserdem kann der Insulinspiegel ansteigen und so Heisshungerattacken auslösen. Das zeigt eine umfassende Studie von Wissenschaftern des kanadischen Children’s Hospital Research Institute of Manitoba. Das Team untersuchte 37 Studien mit insgesamt mehr als 400'000 Teilnehmern.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden