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Helmut Schacher aus Burgdorf BE kaufte im vergangenen Frühling einen Dyson «Pure Humidify + Cool». Das Gerät ist eine Kombination aus Luftbefeuchter und -reiniger sowie Ventilator und kostet knapp 700 Franken. Damit es richtig funktioniert, muss man es regelmässig einer Tiefenreinigung unterziehen. Bei Schachers Ventilator dauerte diese Reinigung jeweils drei Tage – und das Gerät verlangte danach immer wieder eine Tiefenreinigung. Der Kunde reklamierte bei Dyson und erhielt Wochen später ein Ersatzgerät. «Leider passierte beim neuen Gerät exakt dasselbe», beschwert sich Schacher auf Reklamation.ch. Dyson habe auf seine erneute Beschwerde zwei Monate lang nicht reagiert. Nun hat ihm Dyson endlich ein Ersatzgerät versprochen. Schacher ist enttäuscht: «Bei diesen Hochpreisgeräten hat man gewisse Erwartungen an den Kundendienst.»
Auch Hans Schäppi (Name geändert) aus Konolfingen BE nervt sich über den Kundendienst von Dyson: Sein «V11 Absolute»-Akkustaubsauger gab während der Garantiezeit den Geist auf. Er schickte das Gerät im Dezember ein, die Reparatur sollte laut Dyson zwei bis drei Wochen dauern. Erst nach rund fünf Wochen erfuhr der Kunde auf seine Nachfrage hin, dass der Sauger wegen fehlender Ersatzteile nicht repariert werden könne. Nach fast zwei Monaten hat man ihm nun ein Ersatzgerät in Aussicht gestellt. «Dyson kann sich wohl nicht vorstellen, wie es ist, ein Haus ohne Staubsauger zu putzen», kommentiert Schäppi auf Reklamation.ch.
Anja Iten (Name geändert) aus Baar ZG ärgert sich ebenfalls über Dyson: «Als Neukunde ist man König. Wenn man aber ein Problem mit dem Produkt hat, wird man vertröstet.» Sie hatte mehr als einen Monat lang auf den Ersatz ihres defekten Akkustaubsaugers gewartet.
So funktioniert Reklamation.ch
Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.
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Dyson Kundendienst
Die negative Presse zum Service von Dyson ist meines Erachtens nicht berechtigt. Während der Garantiezeit meines Dyson Staubsaugers ‘V 11 absolute pro’ hat sich ein Defekt am Gerät herausgestellt. Nach einem freundlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter von der Dyson-Servicestelle habe ich den Staubsauger zur Reparatur eingesandt (portofrei!). Nach wenigen Tagen erhielt ich eine Meldung, wonach der Staubsauger leider nicht mehr repariert werden könne. Als Ersatz für meine Umtriebe tausche man das defekte Gerät gegen das neuste Staubsauger-Modell, nämlich den ‘Dyson V 11 absolute extra pro’ aus. Zwei Tage später wurde mir der Ersatz-Staubsauger an die Türe geliefert. Übrigens hat sich Dyson mir gegenüber schon einmal kulant gezeigt. Beim ursprünglichen Kauf des ‘V 11 absolute pro’ wurde bei der Lieferung in einem unbewachten Moment das Paket aus dem Lieferwagen der Post gestohlen. Auch hier: Zwei Tage später hatte ich den Ersatz! Ich kann also den Service von Dyson jedermann wärmstens empfehlen.
Teure Marke, Schlechter Kundendienst
Bei mir ist genau so passiert, Gerät im Dezember zur Reparatur eingeschickt. In der Zwischenzeit wurde ich (nach mehreren Nachfragen) informiert, dass das Gerät nicht repariert werden konnte. Zur Auswahl hatte ich Ersatzgerät oder Rückerstattung. Dank dem schlechten Kundendienst habe ich mich für Rückerstattung entschieden. Bis jetzt immer noch kein Geld erhalten.