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16.02.2021
Eine K-Tipp-Leserin aus Jona SG telefoniert oft geschäftlich in Nachbarländer. Sie schloss das Handy-Abo «We mobile L» von Sunrise für 80 Franken pro Monat ab: Anrufe «von Europa zu einem europäischen Land» sind laut Produktbeschrieb inbegriffen. Nach Abo-Abschluss telefonierte die Leserin fast eine Stunde lang nach Österreich. Sunrise stellte ihr rund 50 Franken in Rechnung. Sie reklamierte beim Kundendienst. Dort hiess es, die Schweiz gehöre nicht zu Europa.
Welche Länder als europäisch gelten, listet Sunrise in einem «Faktenblatt» auf. Das ist in den Tarifdetails im Internet einsehbar. Zu Europa zählen etwa Norwegen und die Türkei – Albanien, Bosnien, Kosovo und Serbien hingegen nicht. Die Schweiz wird nicht erwähnt.
Laut Vertragsrechtler Thomas Probst von der Uni Freiburg können Kunden auf unlimitierte Anrufe aus der Schweiz nach Europa bestehen oder den Vertrag wegen Irrtums beziehungsweise Täuschung anfechten.
Die Sunrise-Kundin wollte den Vertrag rückgängig machen. Sunrise lehnte das zunächst ab. Als sich der K-Tipp einschaltete, erliess die Firma der Kundin schliesslich die 50 Franken.
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Änderung
Habe gesehen das eine Änderung im Beitrag gemacht wurde und M auf L korrigiert wurde. Dennoch was auf dem Factsheet steht ist klar und deutlich. Das passende Abo währe die einfachere Wahl statt zum K-Tipp zu gehen und den eigenen Fehler bei Vertragsabschluss anfechten zu wollen.
Falscher Bericht
Hallo K-Tipp, Cool das Ihr euch für die Kundin einsetzt. Jedoch habt ihr fatale Fehler im Beitrag. 1: We Mobile M hat keine Inklusivleistungen für Europa, dieses Abo ist CH unlimitert. Sprich laut Produktbeschreibung steht nur CH Unlimitiert und Europa wird nicht erwähnt. 80Fr. würde zu We Mobile L passen. Vielleicht Beitrag vor veröffentlichung auf Richtigkeit prüfen. 2: Warum sollte die Schweiz auch als Europäisches Land gelistet sein? Schweiz ist gesetzlich ein eigenes Land und gehört nicht zur EU daher würde dies auch kein Sinn machen im Fact Sheet zu erwähnen. Warum sollte Sie laut Thomas Probst auf unlimitierte Anrufe von CH nach EU bestehen wenn dies im Fact Sheet klar ersichtlich ist, das diese Leistung nicht inklusive sind? Vielleicht sollte sie den Vertrag Ihren Bedürfnissen anpassen. Und Ihr den Beitrag vor Veröffentlichung auf richtigkeit.