Die Pizza Margherita der Bio-Linie Alnatura kostet in der Migros Fr. 3.30. Das war schon im vergangenen Jahr so. Im letzten Sommer änderte sich jedoch das Gewicht der Pizza. Sie wiegt neu nur noch 300 Gramm, zuvor waren es 335 Gramm. Das ergibt einen Preisaufschlag von fast 12 Prozent.
Ein Migros-Kunde bringt es auf der Internet-Plattform Migipedia auf den Punkt: «So verteuert man Produkte und hofft, dass die Kunden den Preisaufschlag nicht bemerken.» Ein solches Vorgehen ist weit verbreitet, wie eine Stichprobe des K-Tipp zeigt. Einige Beispiele:
- Hersteller Mars verkleinerte im vergangenen Jahr mehrere Verpackungen. Der Express-Reis von Ben’s Original hat nur noch einen Inhalt von 220 statt 250 Gramm. Aufgepasst: Der Preis sank zwar von Fr 3.50 auf Fr. 3.30. Pro 100 Gramm ergibt das jedoch einen versteckten Aufschlag von 7 Prozent. Die Schokoriegel Mars und Snickers gibt es neu im Fünfer- statt im Sechserpack. Auch hier wurde die Packung zwar günstiger, pro Riegel müssen Kunden bei Coop aber jetzt 59 statt 54 Rappen hinblättern. Das sind 9 Prozent mehr. Katzenhalter müssen für das Futter der Marke Whiskas fast einen Drittel mehr zahlen, nachdem Mars die «Classic Meals» von 100 auf 85 Gramm verkleinerte. Trotz weniger Inhalt kostet eine Katzenmahlzeit neu 75 statt 67 Rappen. Der höhere Preis sei gerechtfertigt, weil man die Zusammensetzung angepasst habe, sagt Mars dazu.
- Danone verkleinerte den Becher des veganen Joghurts Alpro von 500 auf 400 Gramm. Der Preis sank nur leicht von Fr. 2.95 auf Fr. 2.75 – umgerechnet auf 100 Gramm ergibt sich eine Preiserhöhung von 16 Prozent.
- Die Doritos von Hersteller Pepsico kosteten bei Aldi Ende 2023 in Aktion Fr. 1.89. Dafür erhielt man 110 Gramm Chips. Ein Jahr davor gab es zum gleichen Preis noch 125 Gramm. Das ergibt einen versteckten Aufschlag von 14 Prozent.
- Der niederländische Produzent Upfield verkleinerte seine Margarine Becel Pro Activ von 250 auf 225 Gramm. Der Preis blieb im Coop zunächst gleich (Fr. 5.50). Inzwischen stieg er auf Fr. 5.60.
- Bei Kellogg’s gibt es für gleich viel Geld weniger. Die Grosspackung Trésor Choco Nut schrumpfte von «Mega» mit 660 Gramm auf «Maxi» mit 620 Gramm. Der Preis blieb «mega»: bei Fr. 6.95.
Konzerne steigern damit ihre Gewinne
Die Hersteller begründen die höheren Preise mit gestiegenen Kosten, etwa für Rohstoffe oder Transporte. Gemäss einer Studie des Internationalen Währungsfonds war der Preisanstieg zwischen 2022 und 2023 aber nur zur Hälfte durch steigende Kosten begründet. Die andere Hälfte strichen die Konzerne als zusätzlichen Gewinn ein.
Läden im Ausland legen solche Preiserhöhungen offen. So kennzeichnet der französische Supermarkt Carrefour seit Herbst verteuerte Produkte mit Aushängen direkt am Regal. Darauf steht gross der Begriff Shrinkflation, eine Wortschöpfung aus «to shrink» (englisch für schrumpfen) und Inflation, sowie der Vermerk, dass das Produkt weniger enthält und teurer ist.
Auch die Ladenketten Netto in Deutschland und Intermarché in Frankreich tun das vereinzelt. Bei Netto hängt am Regal ein Schild mit dem Text: «Das Produkt wurde vom Hersteller im Inhalt reduziert und der Preis erhöht.»
Frankreich will Transparenz fördern
Die französische Regierung legte Ende 2023 der EU eine Verordnung vor. Danach sollten die Läden verpflichtet werden, Produkte mit veränderter Packungsgrösse am Regal zu kennzeichnen und zu deklarieren, wie stark der Preis anstieg.
Dürfen auch Schweizer Kunden bald mit mehr Transparenz am Ladengestell rechnen? Aldi, Lidl und die Migros äussern sich dazu nicht. Coop sagt, man publiziere Preiserhöhungen bereits in der «Coop-Zeitung», wenn sie «unvermeidbar» seien.
So erkennt man versteckte Preiserhöhungen
- Grundpreis: Läden sind verpflichtet, am Regal neben dem Verkaufspreis den sogenannten Grundpreis zu deklarieren: also den Preis pro Kilogramm oder pro 100 Gramm. So lassen sich Preise unterschiedlicher Packungsgrössen miteinander vergleichen.
- Achtung vor «neu»: Bei marktschreierisch angekündigten Änderungen wie «Neues Format!», «Neues Design!» oder «Neue Rezeptur!» ist Vorsicht geboten.