Migros-Produkte sind zunehmend mit «Best Price» angeschrieben – egal, ob Pyjama oder Thermo-Leibchen, ob Staubsauger oder Kopierpapier. Doch was «Best Price» bedeutet, wissen die Migros-Leute wohl selber nicht so genau. Denn auf Anfrage des K-Tipp hiess es zunächst: «Die ‹Best Price›-Auszeichnung soll dem Kunden als Orientierung dienen und weist auf Artikel mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis hin.»
Wenig später dann die Korrektur: Es sei «das jeweils günstigste Produkt im entsprechenden Verkaufskanal». Beispiel: Wenn Sportsocken bei SportXX die Aufschrift «Best Price» tragen, gibts im Laden keine günstigeren Socken.
Doch auch das stimmt nicht. Der K-Tipp weiss:
- In gewissen Migros-Filialen gibts «Best Price»-Kopierpapier für Fr. 6.95 pro 500 Blatt. Gleich daneben liegt M-Budget-Kopierpapier für Fr. 5.40. «Best Price» bedeutet hier: 29 Prozent teurer.
- 50 «Best Price»-CD-Rohlinge gibt es für Fr. 22.90, Rohlinge von M-Budget für Fr. 19.90, und es sind 100 Stück. «Best Price» bedeutet bei gleicher Menge: 130 Prozent teurer.
Die Migros schreibt, bei den CD-Rohlingen gebe es aktuell noch beide Produkte. Doch das M-Budget-Produkt werde bald verschwinden, weil es im «Kassensturz»-Test am schlechtesten abgeschnitten habe. Nur: Der «Kassensturz» hat DVDs getestet, nicht CDs.
«Die Marke M-Budget», so die Migros, «wird nicht in allen Sortimentsteilen gleich stark geschätzt.» Deshalb würden im Sortiment immer mehr M-Budget- durch «Best-Price»-Produkte ersetzt.
Wer nicht aufpasst, zahlt zu viel
Eine neue Linie hat auch Coop – «Profit Pack». Slogan: «Der Vorteil für die ganze Familie.» Wer die «Superpreise» anschaut, merkt aber rasch, dass der Slogan «Vorteil für Coop» heissen müsste. Beispiele:
- Äpfel: Letzte Woche kosteten 2 kg Gala-Äpfel der 2. Klasse Fr. 4.95. In den Prix-Garantie-Säcken lagen ebenfalls Gala-Äpfel der 2. Klasse, aber für Fr. 3.50. Und es waren erst noch 2,5 kg. Aufs Kilo umgerechnet, kosteten die «Profit Pack»-Früchte fast das Doppelte.
- Peperoni: Im «Profit Pack» kostete vorletzte Woche 1 Kilo Fr. 3.50, in der Prix-Garantie-Packung Fr. 3.20. Worin sich die Prix-Garantie- und die «Profit Pack»-Produkte unterscheiden, kann Coop dem K-Tipp nicht erklären. Zu den Äpfeln hält Coop fest: «Dass die gleiche Sorte unter der Marke Prix Garantie und im Profit Pack angeboten wird, ist auf eine fehlerhafte Absprache zwischen Coop und seinen Lieferanten zurückzuführen.»
Fakt ist: Kunden müssen gut aufpassen, damit sie nicht zu viel zahlen. Am günstigsten sind bei Coop in der Regel Früchte und Gemüse der Billiglinie Prix Garantie.
Doch zurück zur Migros: Seit ein paar Wochen wirbt sie mit einer «Tiefpreisgarantie» auf M-Budget-Artikel. «Diese 500 Produkte finden Sie nirgends günstiger», heisst es. Falls doch, senke die Migros den Preis.
Doch der Kundendienst, die M-Infoline, weiss nicht einmal, für welche Produkte die Garantie gilt. Und auch die Migros-Pressestelle brauchte eine Woche, bis sie dem K-Tipp rund 500 Produkte nennen konnte. Mit anderen Worten: Die Migros wirbt mit einer Garantie, ohne den Kunden zu sagen, wofür sie gilt.
Laut Migros gilt die Tiefpreisgarantie ohnehin nur, wenn «die Qualität, insbesondere Zutaten, Rezeptur und Leistung, ähnlich ist». Was «ähnlich» ist, das bestimmt allein die Migros.