Wer einen Renault Clio 130 kaufen möchte und die Energieetikette studiert, bekommt fast ein schlechtes Gewissen. Der Clio ist in der Effizienzklasse E eingereiht. E heisst: ziemlich schlecht.
Doch Anfang Jahr wird fast alles anders. Der Renault Clio 130 macht einen Sprung nach vorne – um vier Effizienzklassen von E nach A (siehe Tabelle im PDF). Denn die Energieeffizienz wird neu berechnet. Künftig zählen nur noch der Verbrauch sowie die Energie, die für die Treibstoff- oder die Strombereitstellung verbraucht werden. Heute fliesst auch das Leergewicht in die Berechnung ein. Konkret: Wenn zwei Autos gleich viel Treibstoff verbrauchen, gilt das schwerere als effizienter. Denn die gleiche Treibstoffmenge bewegt mehr Masse.
Damit sind grosse und schwere Autos gegenwärtig noch im Vorteil. Beispiel Audi A6 Avant 40 TDI quattro: Der grosse Kombi mit 204 PS und einem Leergewicht von 2095 Kilo gilt als regelrechter Sparfuchs. Er ist in der Effizienzklasse A eingereiht.
Aber nur bis Ende Jahr. Anfang nächsten Jahres wird er um drei Stufen zurückfallen – von A auf D.
Neues Messverfahren, höherer Verbrauch
Nächstes Jahr gilt für den Audi wie für die meisten Personenwagen nicht mehr der Verbrauch nach dem überholten «Neuen europäischen Fahrzyklus» (NEFZ), sondern nach der realistischeren «Worldwide harmonized light vehicles test procedure» (WLTP). Mit dem neuen Messverfahren steigt der durchschnittliche Verbrauch des Diesel-Hybrids von 4,6 auf 6,8 Liter pro 100 Kilometer.
Deshalb fällt er – wie erwähnt – um drei Stufen zurück. Und er ist kein Einzelfall. Der K-Tipp machte weitere Verlierer ausfindig. Viele sind – wie der Audi – Zwei-Tonnen-Kolosse. Aber auch Pseudo-Geländewagen wie etwa der Seat Ateca 2.0 TDI sind unter den Verlierern zu finden. Dessen Verbrauch steigt mit dem neuen Messverfahren von 4,7 auf 7,5 Liter pro 100 Kilometer. Er fällt von C auf E zurück.
Energieetikette fürs Jahr 2020 erstellen
Wer wissen will, wie sein Auto nächstes Jahr eingereiht sein wird, kann unter dem unten stehenden Internetlink schon jetzt eine Energieetikette fürs Jahr 2020 erstellen. Dazu ist die sechsstellige Typengenehmigungs-Nummer nötig. Sie ist im Fahrzeugausweis unter Ziffer 24 zu finden. Wer sich hingegen für einen Neuwagen interessiert, muss die Typengenehmigungs-Nummer bei seinem Autohändler erfragen.
Energieetikette für 2020 erstellen: www.bfe.admin.ch " Effizienz " Energieetikette " Personenwagen " Etikette erstellen
So lesen Sie die neue Energieetikette richtig
Die neue Energieetikette ist einfacher gestaltet als die alte.
Im obersten Feld sind die wichtigsten Fahrzeugdaten aufgeführt.
Darunter Treibstoffart oder Strom sowie der Verbrauch.
Dann der CO2-Ausstoss und das Ziel, das die Importeure im Durchschnitt der verkauften Autos erreichen müssen, wenn sie keine Strafe zahlen wollen.
Und zuunterst die Effizienzklasse.