Swisscom und Telefon-Hersteller Swissvoice reagieren: Der K-Tipp hatte wiederholt bemängelt, dass in den Gebrauchsanweisungen von Schnurlos-Telefonen für den Festnetzanschluss taugliche Hinweise fehlen, wie der Ecomode einzuschalten ist.

Ecomode heisst die Funktion, die bei schnurlosen Dect-Telefonen die Strahlung unterdrückt, sobald das Gerät in die Basisstation zurückgelegt wird.

Diese Funktion war bisher nicht automatisch aktiviert, jeder Käufer musste sie selber einschalten.

Bei Telefonen mit Ecomode - hergestellt von Swissvoice und verkauft unter den Labels Swissvoice und Swisscom - sollen nun aber die Bedienungsanleitungen angepasst werden. Bis es soweit ist, werden die Verpackungen mit einem Hinweis versehen.

Doch es kommt noch besser: «Swissvoice und Swisscom haben entschieden, für kommende Serien unserer Dect-Telefone den Ecomode bei der Auslieferung gleich einzuschalten», schreibt Swissvoice. Das kommt den Käufern entgegen, die die gesundheitlich bedenkliche, gepulste Strahlung von Telefonen so gering wie möglich halten wollen.

Offensichtlich hat die Swisscom unterdessen verstanden, dass Festnetz-Telefone mit weniger Strahlung ein Bedürfnis sind. Pressesprecher Sepp Huber sagt, dass demnächst sogar mit dem Ecomode auf der Verpackung geworben werde. Lange hatte der Telefongigant diese Funktion geradezu versteckt - als ob es sich dabei um eine ansteckende Krankheit handeln würde.

Die Ecomode-Modelle der Swisscom tragen die Bezeichnungen A313 und A413 (mit Telefonbeantworter), ISDN- Modelle A121, A312 und A421. Die Ecomode-Telefone von Swissvoice sind: Avena 247, 257, 267 und 277 sowie die ISDN-Modelle Eurit 547, 557, 567 und 577.

(rom)