Inhalt
Wie viele Umdrehungen pro Minute sind sinnvoll?
«Ich will eine Waschmaschine kaufen. Was muss ich bei der Angabe der Schleuderdrehzahl beachten?»
Die Schleuderdrehzahl einer Waschmaschine entspricht den Umdrehungen der Trommel pro Minute. Je höher diese Zahl bei einem Waschprogramm ist, desto weniger Feuchtigkeit bleibt in den Kleidern zurück. Im Verkauf sind Waschmaschinen mit drei verschiedenen Schleuderdrehzahlen:
1. 1000 bis 1200 Umdrehungen pro Minute: Die verbleibende Feuchtigkeit der Wäsche beträgt rund 60 Prozent.
2. 1400 Umdrehungen pro Minute: Durch die 50 Prozent Restfeuchtigkeit trocknet die Wäsche im Tumbler 20 bis 40 Minuten schneller als bei 1000 bis 1200 Umdrehungen.
3. 1600 Umdrehungen pro Minute: Das Trocknen im Tumbler geht noch schneller und ist damit stromsparender. Der Nachteil: Die Wäsche knittert stärker, was das Bügeln erschwert.
Ist Rapsöl das ideale Speiseöl?
«In der Werbung wird Rapsöl als ideales Speiseöl angepriesen. Ist es gesünder als andere Sorten?»
Rapsöl hat in der Tat viele Vorteile: Im Vergleich zu Oliven-, Sonnenblumen- und Erdnussöl steckt darin der niedrigste Anteil an gesättigten Fettsäuren. Das ist gut, denn zu viel davon kann ungesund sein. Gesättigte Fettsäuren können zum Beispiel den Cholesterinspiegel erhöhen. Gleichzeitig hat es in Rapsöl ähnlich viel von den einfachen ungesättigten Fettsäuren wie in anderen Ölsorten. Diese Fettsäuren sind sehr gesund. Kalt gepresstes Rapsöl enthält neben viel gesundem Vitamin E zudem viel Antioxidationsmittel wie Lutein, das vermutlich vor Krebs schützt.
Weitere Infos zum Thema liefert das «Gesundheitstipp»-Merkblatt «Speiseöle». Es lässt sich gratis herunterladen unter www.ktipp.ch } Service } Merkblätter.
Pelati: Wieso fallen die Tests unterschiedlich aus?
«Einige Testresultate von K-Tipp und ‹Saldo› verunsichern mich. Beispiel: Die geschälten Tomaten von Coop Prix Garantie erhielten vor einigen Jahren in einem ‹Saldo›-Test Bestnoten. Im aktuellen Test hingegen landete dieses Produkt mit der Note «ungenügend» auf dem vorletzten Platz (‹Saldo› 17/2018). Woran liegt das?»
Bei Lebensmitteln kann sich die Qualität ändern. Bei geschälten Tomaten können beispielsweise der Lieferant des Gemüses, das Wetter und der Zeitpunkt der Ernte die Qualität beeinflussen. Dazu kommt: Falls nötig, passen K-Tipp und «Saldo» ihre Tests den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen an. Das alles kann zu anderen Bewertungen führen. In den Testberichten erläutern K-Tipp und «Saldo» jeweils unter der Rubrik «So wurde getestet» die genauen Prüfbedingungen.
Apfeldrinks: Was bedeuten die Bezeichnungen?
«Auf Flaschen mit Apfelgetränken findet man Ausdrücke wie ‹Saft›, ‹Schorle›, ‹Cidre› oder ‹Nektar›. Worin liegt der Unterschied?»
• Apfelsaft, Süssmost: In einem Liter Apfelsaft oder Süssmost stecken 1,3 Kilo Mostäpfel und maximal 10 Prozent Birnensaft. Dieser liefert mehr Süsse. Ein Teil der Apfelernte wird zu Konzentrat verdickt und später mit Wasser zu Apfelsaft rückverdünnt.
• Apfelschorle, Apfelsprudel: Besteht aus Apfelsaft (inklusive 10 Prozent Birnensaft) und aus 25 bis 70 Prozent Wasser sowie Kohlensäure. In der Schweiz enthält Schorle in der Regel 60 Prozent Apfelsaft und 40 Prozent Wasser. Zugaben wie Johannisbeersaft sind erlaubt. Durch das Verdünnen mit Wasser reduziert sich der natürliche Gehalt an Fruchtzucker.
• Saurer Most, Cidre, Wein: Natürlicher oder durch zugegebene Hefe vergorener Apfelsaft. Er enthält 4 bis 5 Volumenprozent Alkohol. Alkoholfreien Varianten wird der Alkohol im Nachhinein wieder entzogen.
• Apfelnektar: Ein Getränk mit Apfelsaft und anderen Fruchtsäften. Die Zugabe von Fruchtmark ist erlaubt, nicht aber von Zucker. Der Anteil an Frucht- und Obstsorten sowie an Wasser muss auf der Verpackung angegeben sein.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden