Wie entsorge ich Kaffeekapseln richtig?
«Der K-Tipp berichtete über eine Degustation von Kaffeekapseln und verglich die Preise der Kapseln (K-Tipp 14/2018). Wie kann ich die Kapseln umweltgerecht entsorgen?»
Nespresso-Kapseln aus Aluminium können Sie in jedem Nespresso-Shop abgeben. Auch Gemeindedeponien nehmen Alukapseln entgegen. Es lässt sich allerdings nicht nachprüfen, ob sie dann vollständig und umweltgerecht im Aluminium-Recycling landen. Die meisten anderen Kaffeekapseln sind – bis auf den Deckel – aus Plastik und sollten deshalb über den normalen Abfall entsorgt werden.
Wie bekomme ich ohne Kochen sauberes Wasser?
«Ich bin viel in der Natur unterwegs und brauche dann sauberes Trinkwasser. Abkochen ist nicht immer möglich oder dauert zu lange. Welche Alternativen gibt es?»
In Outdoor-Läden gibt es Wasserfilter: Bei einem Keramik-Wasserfilter wird Wasser durch einen Schlauch in einen Behälter gepumpt. Dabei sollten Krankheitserreger und Parasiten in den extrem kleinen Poren des Filters stecken bleiben. Um auch Viren im Wasser abzutöten, braucht es zusätzlich spezielle Tabletten zur Wasseraufbereitung – zum Beispiel auf Basis von Chlor.
Verschiedene Wasserfiltermodelle enthalten zudem einen austauschbaren Kohlefilter. Er filtert Chemikalien heraus und reduziert so auch den Chlorgeschmack. Aktivkohle besitzt eine Struktur mit winzigen Rissen und Poren. Wenn Wasser durch das Material fliesst, lagern sich die darin gelösten Chemikalien an der Oberfläche ab.
Wie werde ich Grasflecken auf Kleidern los?
«Wie entfernt man hartnäckige Grasflecken auf Kleidern aus Baumwolle-/Polyester-Gewebe?»
Ein Vergleichstest zeigte: Die meisten Spezial-Fleckenpulver und -sprays, wie etwa «Vanish Oxi Action», entfernen solche Flecken weniger effizient als ein gutes Vollwaschmittel. Zudem sind sie vergleichsweise teuer («Saldo» 2/2012). Für alle hartnäckigen Flecken gilt: Am einfachsten lassen sie sich entfernen, wenn sie noch nicht eingetrocknet sind. Das Kleidungsstück also möglichst rasch in lauwarmes Wasser einlegen oder sofort in die Waschmaschine geben.
Bakterien im Fertigsalat mit Wasser entfernen?
«Der K-Tipp fand in vielen Fertigsalaten aus dem Beutel Pestizide und Keime (K-Tipp 14/2018). Lässt sich dieses Problem mit gründlichem Waschen lösen?»
Laut Forschern der Universität Leicester in England bildet der Pflanzensaft aus geschnittenem Salat mit den Bakterien einen Biofilm. Dieser lässt sich kaum abwaschen. Tipp: Wenn es unbedingt Fertigsalat sein muss, sollte man nur Beutel kaufen, deren Ablaufdatum weit in der Zukunft liegt.