Wie transportiere ich Kinder sicher mit dem Velo?
«Ich möchte meine Kinder in einem Veloanhänger oder einem Lastenvelo mit einer Kiste vor dem Lenker transportieren. Worauf muss ich achten?»
Die Beratungsstelle für Unfallverhütung rät, Kinder nur dann in Lastenvelos zu transportieren, wenn diese mindestens über einen Dreipunktgurt verfügen, mit dem sich das Kind gut sichern lässt. Bei den Veloanhängern ist dies Standard. Zudem sollte die Kiste des Lastenvelos einen stabilen, geschlossenen Rahmen haben. Unter anderem deshalb, weil das Kind dann nicht mit den Armen oder Beinen in die Speichen geraten kann. In beiden Fällen sollten Kinder einen Helm tragen.
Warum steht mein Name in der abonnierten Zeitschrift?
«Die Zeitschrift ‹Schweizer Familie› sprach mich in einem Inserat im Heft persönlich mit meinem Namen an. Darin bewarb man eine Sonnencreme und nannte die nächsten vier Apotheken in meiner Umgebung, bei denen dieses Produkt erhältlich ist. Ist das zulässig?»
Ja. Moderne Druckmaschinen können einzelne Seiten ändern und beispielsweise die Personalien aus der Adresse des Abonnenten auch im Heft verwenden. Dadurch kann man Sie in Ihrem Exemplar persönlich ansprechen. Ihr Name taucht also nur in Ihrem Heft auf. Gegenüber dem K-Tipp erklärt der Verlag Tamedia, Herausgeber der «Schweizer Familie»: Wer seinen Namen nicht in der Werbung sehen wolle, könne das beim Aboservice der Zeitschrift verlangen.
Kasse zahlt das günstigere Mittel nicht: Darf sie das?
«Ich habe von rezeptpflichtigen Medikamenten sehr günstige Generika im angrenzenden Ausland gekauft. Die Krankenkasse will die Kosten jedoch nicht übernehmen. Ist das zulässig?»
Ja. Die Krankenkasse muss grundsätzlich nur in der Schweiz gekaufte Medikamente vergüten. Ausnahme: Bei einer Erkrankung während eines Auslandaufenthalts zahlt die Grundversicherung auch ausländische Arzneimittel.
Wie mache ich die Wurmeier unschädlich?
«Kann ich Fuchsbandwürmer auf Brombeeren abtöten, indem ich die Früchte aufkoche oder einfriere?»
Das Erhitzen der Beeren bei mindestens 60 Grad für wenige Minuten tötet die Bandwurm-Eier zuverlässig ab. Weniger wirksam hingegen ist das Einfrieren. Im Gefrierschrank bei minus 18 Grad überleben die Eier nämlich wochenlang.
Schmerzmittel kostet mehr als angeschrieben: Warum?
«In einer Apotheke kaufte ich ein Schmerzmittel. Der angeschriebene Preis betrug Fr. 5.80. Zahlen musste ich aber schliesslich Fr. 13.35. Ist das korrekt?»
Ja. Für kassenpflichtige Medikamente dürfen Apotheken zwei Zuschläge verlangen: Fr. 4.30 als «Medikamenten-Check» sowie Fr. 3.25 als «Bezugs-Check». Das hat der Apothekenverband mit den Krankenkassen so ausgehandelt. Tipp: Längst nicht alle Apotheken erheben diese Gebühr.
Koch- und Vorzugsbutter: Gibt es einen Unterschied?
«Kochbutter ist günstiger als sogenannte Vorzugsbutter. Worin unterscheiden sie sich?»
Der Unterschied zwischen Koch- und Vorzugsbutter liegt nur beim Preis. Vorzugsbutter kostet bei den Grossverteilern rund ein Viertel mehr als Kochbutter. Die Hersteller behaupten zwar, dass Vorzugsbutter einen speziell rahmigen Geschmack habe. Geschmackstests des K-Tipp zeigten aber: Die Kochbutter-Proben waren alle einwandfrei. Bei der teuren Vorzugsbutter waren hingegen auch wässrige oder geschmacklose Produkte zu finden (K-Tipp 4/2009).