«Worauf muss ich beim Kauf von Schlittschuhen achten?»
«Das Mieten von Schlittschuhen über den Winter ist mir zu teuer. Deshalb will ich mir eigene anschaffen. Worauf soll ich achten?»
Es gibt zwei Kategorien: Hockeyschuhe mit stark gebogenen Kufen sowie Kunstlauf-Schuhe mit geraden Kufen und Zacken an der Spitze. Für beide Typen gibt es verschiedene Schuh-Varianten aus Carbon, Nylon, Kevlar oder Kunststoff. Oder Schalenschuhe aus einem Kunststoffmantel und einem weichen Innenschuh. Diese sind bequem, bieten aber weniger Halt. Am bequemsten sind Softschuhe, sie bieten aber auch am wenigsten Halt.
Tipp: Die Grösse der Schlittschuhe stimmt, wenn hinter der Ferse noch ein Fingerbreit Platz vorhanden ist. Die Zehen sollten sich auch bei geschnürtem Schuh noch bewegen lassen. Dünne, glatte Socken rutschen am wenigsten.
«Kürzlich hatte ich auf meinem Telefon einen Anruf in Abwesenheit. Die Nummer begann mit 043. Als ich zurückrufen wollte, kam die Mitteilung, dass unter dieser Nummer kein Anschluss vorhanden sei. Wie ist das möglich?»
Die Nummer auf dem Telefonbildschirm muss nicht der Nummer entsprechen, von der Sie angerufen wurden.
Tipp: Auf www.ktipp.ch } Service } Warnlisten finden Sie eine täglich aktualisierte Liste von Nummern, von denen aus Callcenter und Verkäufer Private belästigen.
«Bei der Umstellung auf die digitale Technik für Telefon, Internet und TV braucht es in Zukunft ein Modem. Laut unserem Telefonanbieter muss das Gerät immer eingeschaltet sein, sonst kann man nicht telefonieren. Besteht damit keine erhöhte Brandgefahr?»
Grundsätzlich stellt jedes elektrische Gerät, das am Stromnetz angeschlossen ist, eine potenzielle Brandquelle dar. Die Gefahr ist jedoch vergleichsweise gering. Trotzdem sollte man das Modem bei längerem Nichtgebrauch vom Strom trennen.
«Wie entsorge ich Metallspraydosen korrekt?»
Ist die Spraydose mit einem weiss-schwarz-roten oder orangen Gefahrensymbol gekennzeichnet, kann man sie an der Verkaufsstelle abgeben oder bei einer Sonderabfallsammlung für Metall mitgeben. Hat die Spraydose keine solchen Symbole, etwa eine Rahm-Sprühdose, kann man sie in den normalen Kehricht werfen. Solche Dosen gehören nicht ins Altmetall. Sie bestehen zwar auch aus Aluminium, können aber im Vergleich zu Alubüchsen vor dem Entsorgen nicht ausreichend gereinigt werden.