«Auf einer Konservendose mit geschälten Tomaten stand: ‹aus 100% Tomaten›. In der Nährwerttabelle wurden jedoch 4,5 Prozent Zucker ausgewiesen. Wenn in der Inhaltsdeklaration kein Zucker erwähnt ist: Kann ich dann davon ausgehen, dass es sich beim Nährwertzucker lediglich um Fruchtzucker handelt und nicht um Kristallzucker?»
Tomaten enthalten von Natur aus Zucker. Je reifer eine Tomate, desto mehr Zucker und weniger Säure enthält sie. Der Zuckergehalt kann von Sorte zu Sorte variieren.
Solange auf der Zutatenliste kein Zucker vermerkt ist, handelt es sich nicht um zugesetzten Zucker. Die 4,5 Prozent in der Nährwerttabelle beziehen sich im konkreten Fall auf den natürlichen Zuckergehalt der Tomaten. Er liegt bei zirka 4 Gramm pro 100 Gramm.
«Ich suche einen guten Ventilator zum Aufstellen. Worauf muss ich beim Kauf achten?»
Besonders wichtig ist die Art des Gerätekopfs: Bei Standventilatoren reicht in der Regel ein Flügeldurchmesser von maximal 45 Zentimetern. Weiche Kunststoffflügel laufen leiser als harte Metallpropeller.
Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, muss der Neigewinkel des Kopfs verstellbar sein. Ein hin und her schwenkender Kopf ermöglicht eine Kühlung ohne Durchzugeffekt.
In Haushalten mit Kleinkindern sollte der Rotor ein engmaschiges Schutzgitter haben. Praktisch sind Standventilatoren, die sich in der Höhe um bis rund 1,5 Meter verstellen lassen.
Tipp: Im nächsten «Saldo» (erscheint am 8. Juni) werden zwölf Ventilatoren getestet.
«Woraus besteht Original-Mozzarella?»
Das italienische Originalrezept sieht für diesen Frischkäse ausschliesslich Milch des Wasserbüffels mit einem Fettgehalt von 45 bis 50 Prozent vor. Im Verkauf ist aber auch Mozzarella aus normaler Kuhmilch oder aus einem Gemisch von Büffel- und Kuhmilch.
Nach dem Öffnen der Verpackung sollte der Frischkäse in der Originalflüssigkeit und -packung im Kühlschrank gelagert werden. So bleibt er drei Tage ohne Qualitätsverlust geniessbar. Einfrieren ist nur beschränkt sinnvoll: Wieder aufgetaut eignet sich der Käse noch für eine Pizza, nicht aber als kalter Salatkäse.
«Coiffeure bieten Haartönen und Haarfärben an. Wo liegt der Unterschied?»
Bei der Tönung lagert sich die Farbe nur an der Aussenseite der Haare ab und schädigt sie kaum. Einfache Tönungen sind nach sechs- bis achtmaligem Waschen verschwunden. Intensivtönungen halten bis acht Wochen. Mit Tönungen kann man den natürlichen Farbton nicht völlig überdecken.
Das vollständige Überdecken der Haarfarbe oder das Aufhellen geht nur mit Permanenthaarfarbe: Sie greift die Haarstruktur stärker an als Tönungen. Gefärbte Haare lassen sich nicht auswaschen, die Farbe muss herauswachsen.
«Ich versuchte in mehreren Apotheken, mein Rezept für Pantoprazol einzulösen. Dabei wurden mir stets mehrere Generika, also Ersatzmedikamente mit gleichen Wirkstoffen, zu höheren Preisen angeboten.»
Auch bei Generika gibt es erhebliche Preisunterschiede. Apotheken-Ketten haben in der Regel nur bestimmte Generika-Marken vorrätig. Zum Beispiel verkaufen Amavita-Apotheken bevorzugt Sandoz-Produkte – diese können vergleichsweise teuer sein.
Tipp: Vergleichen Sie Medikamentenpreise auf www.mymedi.ch