«Brauche ich jetzt ein neues Radio?»
«Seit mehreren Wochen läuft auf den Radio- und TV-Sendern von SRF der Hinweis, dass Mitte November auf das neue digitale Radiosignal DAB+ umgeschaltet wird. Man werde dann die Sender nur noch über DAB+ empfangen können. Muss ich jetzt ein neues Radio kaufen?»
Nur wenn Sie kein DAB+-Radio besitzen, sondern ein DAB-Radio. Solche Geräte empfangen seit dem 15. November keine Sender der SRG mehr. UKW-Geräte sind von der Umstellung nicht betroffen.
«Kann man rohe oder gekochte Pilze einfrieren?»
Ja. Tipp: Zum Tiefkühlen die Pilze roh in Scheiben schneiden oder ganz auf einem Blech ins Kühlfach legen. Oder man dünstet sie ganz oder geschnitten – ohne Beigabe von Salz und Gewürzen – während fünf bis zehn Minuten, bevor man sie in einen Plastikbehälter gibt. Rohe oder gekochte Pilze kann man auch längere Zeit in Essig und Öl einlegen.
«Worauf muss ich beim Preis, der Mehrwertsteuer und dem Zoll sowie bei der Einfuhr in die Schweiz achten, wenn ich über das Internet Waren einkaufe?»
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn für die Verzollung ist nicht der Schweizer Zoll, sondern das jeweilige Speditionsunternehmen verantwortlich. Diese haben unterschiedlich hohe Ansätze. Grundsätzlich gilt: Bei Waren im Wert von weniger als Fr. 62.50 (bei Büchern 200 Franken) inklusive Verpackung und Versand wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Bei höheren Beträgen wird Mehrwertsteuer fällig, und die Speditionsunternehmen verlangen noch Gebühren für ihren Aufwand. Diese machen um die 20 Franken aus.
«Im letzten K-Tipp hiess es, Trinkgläser dürften wegen ihres Bleigehalts nicht im Altglascontainer entsorgt werden. Wo aber werde ich meine alten Trinkgläser los?»
Trinkgläser können nicht mehr eingeschmolzen und wiederverwertet werden. Sie sollten in jeder öffentlichen Abfalldeponie im Container für Stein- und Tongut entsorgt werden. Das ist in der Regel kostenpflichtig und wird nach Kilogramm berechnet. Dieses Material wird stark zerkleinert und zum Teil als Kiesersatz für den Strassenbau gebraucht.
«Kürzlich hatte ich auf meinem Telefon einen Anruf in Abwesenheit. Die Nummer begann mit 043. Als ich zurückrufen wollte, kam die Mitteilung, dass unter dieser Nummer kein Anschluss vorhanden sei. Wie ist das möglich?»
Die Nummer auf dem Telefonbildschirm muss nicht der Nummer entsprechen, von der Sie angerufen wurden. Tipp: Auf der K-Tipp-Webseite unter ktipp.ch/di2b31 finden Sie eine täglich aktualisierte Liste von Nummern, von denen aus Call-Center und Verkäufer Private belästigen.
«Bei der Umstellung auf die digitale Technik für Telefon, Internet und TV braucht es in Zukunft ein Modem. Laut unserem Telefonie-Anbieter muss das Gerät immer eingeschaltet sein, sonst kann man nicht telefonieren. Besteht damit keine erhöhte Brand-Gefahr?»
Grundsätzlich stellt jedes elektrische Gerät, das am Stromnetz angeschlossen ist, eine potentielle Brandquelle dar. Die Gefahr ist jedoch vergleichsweise gering. Trotzdem sollte man das Modem bei längerem Nichtgebrauch vom Strom trennen.