Inhalt
«Beim Anbau von Rohrzucker werden bekanntlich heikle Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Ich frage mich deshalb: Wie gesund ist Rohrzucker im Vergleich zu raffiniertem Zucker?»
Rohrzucker ist nicht gesünder als raffinierter Zucker. Der einzige Unterschied liegt darin, dass der braune Rohrzucker aus Zuckerrohr und weisser Zucker aus Zuckerrüben gewonnen wird. Pflanzenschutzmittel – also Pestizide – werden in beiden Kulturen eingesetzt.
Auch chemisch gibt es kaum Unterschiede zwischen Rüben- und Rohrzucker: Beide bestehen fast zu 100 Prozent aus Saccharose. Das Raffinieren befreit den Rübenzucker von Verunreinigungen. Auch der braune Zucker wird gereinigt. Allerdings wird beim Raffinieren ein Schritt weggelassen: die Entfärbung. In Rohrzucker bleiben deshalb etwas mehr Vitamine und Mineralien zurück – allerdings in so kleinen Mengen, dass es für die Gesundheit nicht in Gewicht fällt.
«Wie löse ich am Billettautomaten der SBB ein Veloticket? Gibt es dafür eine spezielle Taste?»
Nein. Eine «Velotaste» für Einzelstrecken gibt es nicht. Für Velos gelten die Billett-Tarife der zweiten Klasse. Erwachsene mit General- oder Halbtaxabo und Kinder bis 16 Jahre zahlen fürs Velo den halben Preis. Bei längeren Fahrstrecken per Bahn lohnt sich die Velotageskarte. Sie kostet 18 Franken. Passagiere mit General- oder Halbtaxabo sowie Kinder müssen nur 12 Franken zahlen. Wer ein solches Billett lösen will, kann dies an Automaten erledigen: Sie haben unter «Velotageskarte» eine entsprechende Taste.
Weitere Tipps zum Velotransport in der Schweiz und ins benachbarte Ausland finden Sie im K-Tipp 12/2014.
«Ich habe bei der Migros Apfelsaft ‹aus der Region, für die Region› gekauft. Auf der vorderen Etikette steht ‹100% Fruchtsaft›. Auf der Rückseite der Flasche findet man aber den Hinweis ‹Apfelsaft aus Konzentrat›. Darf mit Wasser aufgefüllter Apfelsaft als ‹100% Fruchtsaft› bezeichnet werden?»
Ja. Denn laut der Verordnung über alkoholfreie Getränke gilt in der Schweiz Folgendes: Als Fruchtsaft darf man auch denjenigen Saft bezeichnen, der aus konzentriertem Fruchtsaft mit Trinkwasser «wiederhergestellt» worden ist.
Haben Sie Fragen?
Schriftliche Anfragen an:
K-Tipp
«Konsumfragen»
Postfach 431
8024 Zürich
E-Mail: redaktion@ktipp.ch
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Rohrohrzucker ist gesünder für Allergiker
Kein Zucker ist sicher das Gesündeste. Aber viele Menschen sind allergisch auf weissen, raffinierten Zucker, wobei sie Rohrohrzucker gut vertragen. Ein Chemiker hat uns das so erklärt, dass bei der Raffinierung Benzol benutzt wird. Zudem ginge durch den Vorgang das im Zucker natürlich vorkommende Vitamin B (Hautvitamin) verloren. Esse man nun weissen Zucker, entzöge dieser dem Körper das Vitamin B. Ob das wissenschaftlich so nachgewiesen ist, weiss ich nicht aber es wäre logisch nachvollziehbar.