Inhalt
Edelste Kakaobohnen und erlesene Zutaten: Gemäss Eigenwerbung sollen die Schokolade-Tafeln «Excellence» des Herstellers Lindt & Sprüngli besonders fein sein. Diese Produkte heben sich auch durch die Verpackung ab: Anders als normale Lindt-Schokolade sind die in Karton eingepackten Tafeln dünner und grösser.
Die Sorten «90 % Cacao» und «99 % Cacao» stehen in Läden von Coop gleich nebeneinander. Die Variante mit 90 Prozent Kakao kostet wie die meisten anderen «Excel-lence»-Tafeln Fr. 2.95, diejenige mit 99 Prozent ist mit einem Preis von Fr. 3.30 rund 10 Prozent teurer. Der grössere Unterschied: In der «99 % Cacao»-Verpackung stecken nur 50 Gramm Schokolade. Das ist gerade mal halb so viel wie bei allen anderen «Lindt Excellence»-Tafeln. Umgerechnet auf 100 Gramm, kostet die «99% Cacao»-
Schoggi somit Fr. 6.60.
Das ist für die Kunden aber nicht auf Anhieb erkennbar: Die beiden Verpackungen sind nämlich gleich gross und gleich dick. Den Unterschied erkennt man erst nach dem Öffnen: In der Variante mit 50 Gramm Schokolade steckt eine Plastikeinlage.
Vicky Kummer, Sprecherin von Lindt & Sprüngli, erklärt auf Anfrage des K-Tipp: «Um dieses dünne Produkt vor Bruch zu schützen, muss – anders als bei den übrigen ‹Excellence›-Tafeln – ein Plastikeinsatz verwendet werden.»
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Intelligenzbruch
Liebe Frau Vicky Kummer. Würde man bei der 99%-Schoggi ebenfalls 100g reintun, dann wäre diese irrsinnige Plastikeinlagen-Antibruch-Augenwischerei gar nicht erst notwendig. Für die Gewinnmaximierung von Lindt&Sprüngli ergibt das ganze schon viel mehr Sinn.