Ein falscher Klick genügt, und teure «Premium-SMS» belasten die Handyrechnung (K-Tipp 16/2024). Das Gesetz verlangt, dass Kinder und Jugendliche davor geschützt werden. Die Telecomfirmen sind demnach dazu verpflichtet, den Zugang zu Mehrwertdiensten und Premium-SMS mit erotischen Inhalten für Benutzer unter 16 Jahren zu sperren.
Swisscom, Sunrise und Salt versprechen auf ihren Internetseiten, dass sie sogar sämtliche Bezahldienste für Jugendliche sperren. Doch darauf sollten sich Eltern nicht verlassen. Salt-Kunde Walter Stoll aus Lengnau BE zum Beispiel musste feststellen, dass bei seinem Sohn auf der Salt-Rechnung kostenpflichtige SMS in der Höhe von 400 Franken aufgeführt waren. Und Daniel Mahler aus Luzern entdeckte auf der Sunrise-Rechnung seiner beiden Töchter Kosten für Premium-SMS von 75 Franken. Die drei Jugendlichen sind alle jünger als 16 Jahre.
Salt und Sunrise bestanden auf Zahlung
Als die Eltern reklamierten, beharrten die Mobilfunkfirmen zuerst auf der Zahlung. Begründung: Die Abos seien auf die Namen der Eltern abgeschlossen worden. Nur: Bei Salt und Sunrise laufen Abos immer über die Eltern, weil Jugendliche unter 18 Jahren keines abschliessen können. Anders bei der Swisscom: Sie stellt Verträge für normale Abos schon ab einem Alter von 11 Jahren auf den Namen des Kindes aus, die Eltern müssen unterschreiben. Kostenpflichtige Nummern werden gesperrt. Nach dem 16. Geburtstag eines Kunden hebt die Swisscom die Sperre automatisch auf.
Sunrise und Salt sagen dem K-Tipp, Eltern müssten dem Kundendienst bei der Bestellung eines Abos angeben, dass es sich beim späteren Benutzer um einen Jugendlichen handle. Dann würden die Sperren installiert.
Fakt ist: Walter Stoll und Daniel Mahler hatten gegenüber der Telecomfirma explizit erwähnt, dass das Abo von einem Kind genutzt werde. Doch die Sperre funktionierte nicht.Erst als der K-Tipp in beiden Fällen bei Sunrise und Salt nachhakte, wurden die Kosten erlassen.
Teure Mehrwertdienste sperren
- Salt: Einloggen im Kundenkonto → Einstellungen → «Sperrungen und Einstellungen für Mehrwertdienste» wählen. Sperren aktivieren. Alternative: ein SMS mit dem Inhalt «BLOCK ALL» an die Kurznummer 5155 senden.
- Sunrise: Einloggen im Kundenkonto im Internet → Mobilabo aufrufen und unter Einstellungen den Punkt «Sperrungen» aufrufen. Dort alle kostenpflichtigen Nummern und «Premium-SMS» sperren. Alternative: ein SMS mit dem Inhalt «STOP ALL» an 999 senden.
- Swisscom: Einloggen ins Kundencenter → Mobile → gewünschtes Abo wählen → Sperren und Roaming-Einstellungen → Sperr-Einstellungen anpassen → Sperrset auswählen und speichern.