Edle Wasserspender: Armaturen, die abgenutzt oder hässlich sind, lassen sich ohne viel Aufwand ersetzen. Einigermassen begabte Heimwerker können das selber machen. Design-Wasserhahnen und Duscharmaturen gibt es in Fachgeschäften und Baumärkten. Beispiel: Waschtisch- armatur Grohe «Start» 1/2, L-Size, Fr. 107.95, Obi.
Farbige Tür: Für Türen gibt es selbstklebende Folien, die sich laut Herstellerangaben ohne Rückstände wieder abziehen lassen. Selbstklebende Türtapeten mit Motiv sind ab gut Fr. 100.– im Internet zu haben.
Viele verschiedene Türtapeten gibt es zum Beispiel bei Printart.ch für Fr. 129.90. Günstiger sind Selbstklebefolien am Meter aus dem Baumarkt für weniger als Fr. 20.–.
Tipp: Mit 90 cm breiten Folien lässt sich eine Tür mit einer einzigen Bahn bekleben.
Duftendes Grün: Pflanzen bringen Natur in ein steriles Bad. Für Bäder mit kleinem Fenster gibt es spezielle Pflanzen, die mit weniger Licht als normale Zimmerpflanzen auskommen: Beliebt sind Nestfarn, Grünlilien und die robusten Schusterpalmen.
Attraktiv ist auch Minzenkraut: Es riecht frisch und überlebt sogar mit wenig Licht, so lange es im Raum genügend feucht ist.
Achtung: Das Bad ist kein idealer Standort für Pflanzen – die Lebensdauer ist beschränkt. Es ist also besser, nicht allzu teure Exemplare zu kaufen und sie dafür regelmässig auszutauschen.
Schönere Plättli: Wandplättli sind häufig ein Grund, weshalb man sein Bad nicht schön findet. Sie lassen sich mit wasserfester Folie überkleben. Plättliaufkleber gibt es uni oder mit Muster ab 1 Franken pro Stück, z.B. im Internet unter Trenddeko.ch oder Printart.ch.
Spiegel: Eine unschöne Wand lässt sich mit einem grossen Spiegel abdecken. Im Baumarkt findet man rahmenlose und sehr leichte Spiegel, die sich auch mit Klebeband befestigen lassen. Ein Spiegel lässt kleine Bäder grösser wirken.
Am einfachsten gelingt die optische Täuschung mit einem Spiegel, der vom Boden bis zur Decke reicht. Platziert man zwei Spiegel einander gegenüber, kann man Weite simulieren. Das kann reizvoll sein – etwa vis-à-vis vom Spiegel über dem Lavabo einen zweiten an die Wand hängen. Spiegel reflektieren ja auch Licht. Diese Eigenschaft kann man sich zunutze machen, um Sonnenstrahlen in dunkle Ecken zu lenken.