Theo Schaub aus Nussbaumen AG muss auf Rezept das Medikament «Eliquis 5 mg» einnehmen. Das Mittel soll Blutgerinnsel verhindern. Zu Beginn der Therapie kaufte er in der Apotheke gemäss Rezept seines Arztes zunächst eine 56er-Packung.
Er wusste aber, dass die Behandlung längere Zeit dauert und er vier Tabletten pro Tag nehmen muss. Deshalb verlangte er bald einmal in der Apotheke Toppharm Damian in Nussbaumen eine grössere Schachtel. Zu Hause stellte er verwundert fest: In der 100er-Packung kosten die Tabletten Fr. 2.75 pro Stück – in der 56er-Packung nur Fr. 2.05.
Die Eliquis-Herstellerin Bristol-Myers Squibb AG mit Schweizer Sitz in Cham ZG sagt auf Anfrage des K-Tipp, sie sei für diese Preispolitik nicht verantwortlich. Sie verkaufe die Tabletten für Fr. 1.53 pro Stück – unabhängig von der Packungsgrösse.
Das mag zutreffen. Denn wie der K-Tipp feststellte, gibt es einen anderen Grund für die unterschiedlichen Preise: Die 56er-Packung von Eliquis wird von der Grundversicherung bezahlt. Deshalb wird ihr Verkaufspreis vom Bundesamt für Gesundheit festgelegt.
Das gilt aber nicht für die 100er-Packung: Sie figuriert nicht auf der Liste der kassenpflichtigen Medikamente des Bundesamtes. Folge: Die Apotheken dürfen den Verkaufspreis selbst bestimmen. Und Toppharm hatte bei der 100er-Packung den Preis auf Fr. 2.75 pro Tablette festgelegt. Für Theo Schaub bedeutete dies statt des erwarteten Mengenrabattes einen Zuschlag.
Er reklamierte in der Apotheke und konnte die 100er-Packung gegen zwei 56er-Schachteln umtauschen. Felix Küng von der Apotheke Toppharm Damian verspricht: Die überteuerte 100er-Packung werde er ab sofort nicht mehr verkaufen.
Gleiches Mittel, anderer Name, anderer Preis
Ein neuer Trick der Pharmaindustrie: Der Name eines rezeptpflichtigen Mittels wird leicht abgeändert, dafür wird es teurer verkauft. Ein Beispiel:
- Solmucol-600-Brausetabletten
Das schleimlösende Medikament kostet in der kassenpflichtigen 10er-Packung Fr. 6.30.
- Solmucol Erkältungshusten
Die frei verkäufliche 7er-Packung mit dem neuen Namen kostet Fr. 11.60. Das ist pro Tablette rund das Zweieinhalbfache der Brausetabletten.
Inhalts- und Wirkstoffe beider Produkte sind identisch.