Man kann Windows einen komplett neuen Stil verpassen, also Fensterfarben, Schriftgrössen, Mauszeiger und andere Darstellungen ändern. Dazu muss man via Start, Systemsteuerung auf das Symbol Anzeige klicken. Im Register Designs kann man nun zwischen dem modernen XP-Design und dem klassischen Windows-Stil wechseln. Noch mehr Möglichkeiten verbergen sich im Register Darstellung. Hier kann man Windows z.B. bei Farbschema mit Silber einen Metallic-Look verpassen.

Will man zusätzliche Themen installieren, muss man aber das Plus-Pack von Windows kaufen. Alternativ kann das Programm «StyleXP» (www.tgtsoft.com) jedes Detail der Windows-Darstellung ändern (30 Tage kostenlose Probe).

Noch mehr Spass macht die PC-Arbeit mit so genannten Widgets. Dabei werden kleine Helfer beliebig auf dem Bildschirm platziert und bleiben je nach Wunsch immer im Vordergrund oder sind transparent. Die Widgets zeigen das aktuelle Wetter, den Biorhythmus, Börsenticker, Livekameras, die PC-Temperatur oder sind Mini-Spiel und E-Mail-Überwacher. Inzwischen gibt es über 1000 kostenlose Widgets. Sie funktionieren sowohl unter Windows als auch auf dem Mac. Der kostenlose Widgets-Verwalter und eine grosse Widget-Auswahl finden sich unter http://widgets.yahoo.com.

(kh)