K-Tipp-Preisvergleiche der vergangenen Jahre bei Coop und Migros haben gezeigt: Die beiden Grossverteiler beobachten einander genau. Häufig sind die Preise in den Läden deshalb recht ähnlich: Beim letzten Vergleich eines Warenkorbs mit 50 Produkten aus dem Normalsortiment war Coop nur rund 10 Franken oder 4 Prozent teurer.
Bei den Billiglinien Prix Garantie und M-Budget waren Coop und Migros bis auf einige Rappen sogar gleichauf.
Grösste Differenz beim Vollmondbier
Ein anderes Bild ergibt sich beim Einkaufen in den Onlineshops der beiden Giganten: Bei einer aktuellen Stichprobe unter 50 Markenprodukten in gleicher Packungsgrösse waren bei der Migros-Tochter Leshop 42 Produkte teurer als im Coop-Onlineshop Coopathome. Am grössten war die Preisdifferenz beim Appenzeller Vollmondbier: 6 Flaschen zu 33 cl kosten bei Leshop Fr. 11.90, bei Coopathome Fr. 9.80.
Dominique Locher, der Geschäftsführer von Leshop, führt die teilweise höheren Preise auf die geringere Marktmacht zurück. Das bedeute: Leshop müsse die gleichen Markenartikel zu einem höheren Preis einkaufen als Coop.
Die Gesamtkosten für den Warenkorb der aktuellen K-Tipp-Stichprobe beliefen sich bei Coopathome auf Fr. 357.15, bei Leshop auf Fr. 376.40.
Allerdings berechnen die beiden Internetshops noch Zusatzkosten: Coop verlangt für die Lieferung weitere 10 Franken, die Migros Fr. 7.90. Leshop berechnet dem Kunden zudem weitere 5 Franken für eine Tiefkühltasche sowie 9 Franken Zuschlag für eine kleine Bestellmenge bei Tiefkühlprodukten. Bei Leshop kosten die fünfzig Artikel der Stichprobe unter dem Strich also rund 31 Franken mehr.
Lieferung erst ab Mindestbetrag
Übrigens: Beide Grossverteiler liefern erst ab einem Mindestbetrag von 99 Franken (Leshop) beziehungsweise 100 Franken (Coopathome) nach Hause.