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24.11.2015
«Jetzt neu» steht gross über dem Inserat für die Weihnachtsgebäck-Teige im Migros-Magazin. Und darunter wieder «neu, neu, neu …». Insgesamt zehn Mal. Der K-Tipp nahm die Teige unter die Lupe und stellte fest: keine neuen Sorten, keine neuen Zutaten, keine neuen Rezepturen.
Der K-Tipp fragte die Migros: Was ist da neu? Der Grossverteiler musste zugeben: «Die Rezepturen sind die gleichen wie bisher.» Und auch der Hersteller ist der gleiche. Aber: «Die Teige laufen neu unter der Marke ‹Annas Best›.» Das Rapsöl stamme aus nachhaltigem Anbau. Und die Packungsfolie sei dünner. Sie ist zudem grün statt blau.
Doch das sind geringe Änderungen. Augenfällig ist hingegen, dass praktisch alle Teige deutlich teurer geworden sind – vor allem der Zimtsternteig: Er kostet neu Fr. 4.70 statt Fr. 3.70. Der Aufschlag beträgt 27 Prozent.
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